Praxisleitung

Rosenlehner-Mangstl, Annette, Diplom-Psychologin

Die Praxisleiterin, Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl, ist Kindertherapeutin aus Leidenschaft und mit ganzem Herzen. Sie etablierte in Starnberg ihre erfolgreiche pädagogisch-psychologische Praxis für Kinder und Jugendliche und entwickelte neben der Praxis eine Weiterbildungseinrichtung, 2008 zertifiziert vom BVL, 2015 zertifiziert vom FiL. Mit viel Erfolg - seit so vielen Jahren gehen unzählige Kinder und deren Familien sowie ihre Fort- und Weiterbildungsteilnehmer neue Wege, liebevoll von ihr und ihrem Team begleitet.

Ihr ganz besonderes Können liegt darin, systematische Therapieansätze  zu entwickeln. Diese vermittelt sie in ihren Weiterbildungen und bilden das therapeutische Konzept in der Praxis. "Dass ich in all den Jahren nicht nur so vielen Seminarteilnehmern, sondern auch so unglaublich vielen Kindern und deren Familien neue Wege ebnen durfte, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit. Immer wieder ist es wunderschön, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wachsen und sich entwickeln zu sehen." 

  • Diplom-Psychologin, Studium an der LMU München, Schwerpunkt Klinische Entwicklungspsychologie
  • Dyslexietherapeutin nach BVL®, Dyskalkulietherapeutin nach BVL
  • Integrative Lerntherapeutin FiL
  • Therapeutische Schwerpunkte: Beratung, Diagnostik, Legasthenietherapie, Dyskalkulietherapie, Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen, Therapie von Lern- und Leistungsstörungen, Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz HPG, Gruppenangebote

 

  • Therapeutische Arbeit mit Kindern und Familien seit 2003
  • Dozentin, Supervisorin und Coach bei Wege für Kinder 
  • Lehrauftrag an der LMU München (Master Akademische Sprachtherapie)
  • Veröffentlichung "LRS-Training mit Gustav Giraffe" in zwei Bänden, ein systematisches Rechtschreibtraining eingebettet in eine liebevolle Rahmenhandlung 
  • Leitung der Praxis und Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder in Starnberg
  • Dozentin in anderen Ausbildungsinstituten, Referentin auf Kongressen, Vorträge, Inhouse-Fortbildungen  

Therapeuten-Team

Heidenfelder-Weber, Edith, Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Edith Heidenfelder-Weber
Dipl. Sozialpädagogin (FH), Masterstudiengang "Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter" (M.A.)
Integrative Lerntherapeutin (FIL)
Integrative Lerntherapie
Trainerin für Selbstbehauptung von Mädchen und Jungen
mehrjährige Erfahrung im heil- und sozialpädagogischen Bereich (Grundschule, Hort, Mittags- und Hausaufgabenbetreuung)
seit 2006 Durchführung von Selbstbehauptungskursen  für Mädchen und Jungen im Vor- und Grundschulalter (Bereich Prävention)

Therapie-Angebot
Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie, integrative Lerntherapie
Leitung unseres Gruppenangebots:
soziales und emotionales Kompetenztraining, 
Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining (Attentioner-Training)

Persönliche Schwerpunkte
"Integrative Lerntherapie setzt eine Haltung voraus, die das Kind mit seiner gesamten Persönlichkeit ernst nimmt, seine Selbstachtung fördert und sein Selbstbewusstsein stärkt.
Individuell auf jedes Kind abgestimmt, wird Therapie zu einem altersgemäßen Lern- und Erfahrungsraum, der die Kinder zur Selbst- und Mitbestimmung ermuntert und ihnen die Verantwortung für ihr Lernen zurückgibt.

Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, mit den Kindern gemeinsam ihre individuellen Potentiale zu entdecken und diese zur Entfaltung zu bringen. Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist es, sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und ihnen den Mut und die Energie zurückzugeben, die sie manchmal scheinbar verloren haben.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig, einen verständnisvollen Rahmen zu schaffen, in dem gemeinsam, zum Wohl des Kindes, Lösungswege erarbeitet werden können.

Meine größte Ressource ist neben einer sorgfältigen Diagnostik und Förderplanung meine Ausdauer, Zuversicht und Geduld, auch schwierigere Wege zu gehen.

Wege für Kinder steht für mich für die vielen neuen Wege, die sich für Kinder und ihre Eltern in der Therapie eröffnen, geleitet und begleitet durch die Integrative Lerntherapie."

Höck, Christine, Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Christine Höck
Diplom Sozialpädagogin (FH)
stellvertretende Praxisleitung bei Wege für Kinder

viele Jahre als Sozialpädagogin im stationären und ambulanten Bereich der Jugendhilfe tätig
Besuch der Weiterbildungen "Dyslexietherapeut nach BVL und Dysklakulietherapeut nach BVL" bei Wege für Kinder, Annette Rosenlehner-Mangstl
Lerntherapeutin
Seminarleiterin für Autogenes Training mit Kindern und Jugendlichen

Therapie-Angebot
Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
Lerntherapie
Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen

Persönliche Schwerpunkte
"Lern- und Leistungsstörungen können als Folge von Legasthenie und Dyskalkulie, aber auch aufgrund anderer Faktoren entstehen. Dazu gehören mangelnder Selbstwert, Prüfungsangst, Misserfolgsorientierung, ungünstige Lernstrategien, fehlende Lernmotivation, emotionale Schwierigkeiten oder familiäre Belastungen.

Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, trotz aller Schwierigkeiten die Stärken des Kindes wieder in den Mittelpunkt zu rücken.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist, die zum Kind passenden Therapiemethoden und -materialien auszuwählen. Um dem Kind einen neuen Zugang zum Lernen zu ermöglichen, findet die Therapie nicht nur mit Stift und Papier statt, sondern auch mit spielerischen Elementen und ggf. dem begleitenden Einsatz von Handpuppen.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig, gemeinsam die Schwierigkeiten des Kindes zu erkennen und seine Stärken herauszuarbeiten. Zur Verbesserung der oftmals belasteten Beziehung zwischen Kind und Eltern ist eine Entlastung der Hausaufgabensituation meist ein erster wichtiger Schritt.

Meine größte Ressource ist meine offene, humorvolle Art. Dadurch finde ich schnell Zugang zu den Kindern und Jugendlichen.

Wege für Kinder steht für mich für hohe Qualitätsanforderungen an uns Therapeuten selbst und spürbares Interesse an jedem einzelnen Kind und seiner Familie."

Orichel, Margot, Ergotherapeutin & Pädagogin B.A.

Margot Orichel
Ergotherapeutin
Pädagogin (B.A.)
B.A. Bildungswissenschaft
Dyslexietherapeutin nach BVL
Dyskalkulietherapeutin nach BVL

Therapie-Angebot
Dyslexietherapie
Dyskalkulietherapie
Therapie von Lern- und Leistungsstörungen
Ergotherapie

Persönliche Schwerpunkte
Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, Kindern in einer wertschätzenden Atmosphäre geeignete Strategien zur Überwindung ihrer schulischen und damit oft verbunden emotionalen oder verhaltensbedingten Schwierigkeiten an die Hand zu geben.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist  sie individuell in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und ihnen Fertigkeiten zu aktivem und eigenständigen Lernen zu vermitteln.  

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig,  die Anliegen der Eltern wahrzunehmen und in die Therapie einzubeziehen, um gemeinsam Selbstvertrauen und Lernfreude des Kindes zu fördern.

Meine größte Ressource ist die auf jedes einzelne Kind abgestimmte geduldige und ausdauernde Herangehensweise in einer theoretisch und praktisch fundierten Therapie.

Wege für Kinder steht für mich für die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten in die therapeutische Arbeit einzubringen und im Austausch mit einem kompetenten und wertschätzenden Team den Erfahrungsschatz zum Wohle der Kinder zu erweitern.

Rosenlehner, Anja, Pädagogin M.A.

Anja Rosenlehner
Diplom-Pädagogin M.A.
Dyslexietherapeutin nach BVL®,
Dyskalkulietherapeutin

seit 2012 als Therapeutin bei uns im Wege-für-Kinder-Team
Besuch der Weiterbildungen "Dyslexietherapeut nach BVL und Dysklakulietherapeut nach BVL" bei Wege für Kinder, Annette Rosenlehner-Mangstl

Therapie-Angebot
Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
Lerntherapie
Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen
Vermittlung von Lernstrategien und schulnahe Förderung
Aufbau einer positiven Eigensteuerung
Unterstützung und Beratung bei schwierigen Hausaufgabensituationen

Persönliche Schwerpunkte
Besonders am Herzen liegt mir, jedes einzelne Kinde dort abzuholen, wo es gerade steht und mit ihm zusammen seinen ganz persönlichen Weg zur Bewältigung von Schwierigkeiten zu entwickeln.

Mein Ziel ist es, neben der Förderung schulischer Kompetenzen, den Kindern genügend Raum und Zeit für Emotionen aller Art zu geben und ihre seelische Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Meine größten therapeutischen Ressourcen sind Kreativität, der Aufbau einer vertrauensvollen positiven Lernatmosphäre sowie ein zeitnaher Austausch und Kommunikation mit den Bezugspersonen.

Mit der Konzeption der „Integrativen Lerntherapie“ auf Basis eines systematischen Aufbaus kann ich mich in meiner täglichen Arbeit voll und ganz identifizieren. Die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit dieses Ansatzes bestätigt sich jeden Tag aufs Neue.

Wege für Kinder bedeutet für mich die Möglichkeit zur konkreten Umsetzung dieser so wichtigen und ineinandergreifenden Prinzipien. Dadurch wird jedem einzelnen Kind eine ihm zustehende, angemessene und effiziente Förderung ermöglicht.

Schubert, Anja, akademische Sprachtherapeutin (M.A.)

Anja Schubert
akademische Sprachtherapeutin (M.A.)
Dyslexietherapeutin nach BVL ®

Therapie-Angebot
Sprachtherapie
Legasthenietherapie

Persönliche Schwerpunkte
Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen die Stärken der Kinder und Jugendlichen zu erkennen und diese als motivierende Faktoren ins Therapiegeschehen miteinzubeziehen.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist, dass sie ihren (Schul)Alltag unbeschwerter bewältigen und meistern können.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig die Eltern mit ins Boot zu nehmen, ihre Anliegen zu berücksichtigen und meine Therapieschritte transparent darlegen zu können.

Meine größte Ressource ist Geduld und Ausdauer. Jede Veränderung braucht seine Zeit.

Wege für Kinder steht für mich für eine Aufwärtsentwicklung mit Wohlfühlfaktor.

Schwöbel, Katharina, Diplom Sozialpädagogin (Univ.)

Katharina Schwöbel
Diplom Sozialpädagogin (Univ.)
Viele Jahre Berufserfahrung im lerntherapeutischen Bereich. Eigenverantwortliche Leitung eines LRS- und Legastheniekurses an einer Privatschule (Regelgrundschule, Montessorigrundschule, Gymnasium von 2009-2015)
Seit 2014: Psychologiestudium an der Fernuniversität Hagen
Besuch der Weiterbildungen "Dyslexietherapeut nach BVL und Dyskalkulietherapeut nach BVL" bei Wege für Kinder, Annette Rosenlehner-Mangstl
Marburger Konzentrationstrainerin

Therapie-Angebot
Legasthenietherapie
Dyskalkulietherapie

Persönliche Schwerpunkte
Besonders wichtig in meiner Therapie ist mir der emotionale und soziale Bereich. Lernstörungen können als Folge emotionaler Belastungen auftreten und umgekehrt. Mir ist es sehr wichtig diesen Teufelskreis zu durchbrechen und den Kindern wieder ein gutes Gefühl zu vermitteln Angst und ein schlechtes Gefühl sollte kein Kind beim Lernen spüren müssen.

Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, dass die Kinder sich wohlfühlen und wieder einen positiven Bezug zum Lernen aufbauen können. Denn nur so ist möglich Fortschritte zu machen und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, sowie selbstständiges Arbeiten hervorzurufen.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist es, sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu bestärken und ihnen Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen wie sie es schaffen aus dem schlechten Gefühl und der Angst wieder ein erfolgreiches positives Lernerlebnis zu machen.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig, den Eltern als Partner zur Seite zu stehen und ihnen durch Beratung sowie konkrete Tipps und Vorschläge, den Umgang mit eventuellen Lernstörungen zu vereinfachen und gemeinsam an einer Verbesserung der Situation zu arbeiten.

Meine größte Ressource ist meine positive Einstellung und Unvoreingenommenheit allen Kindern gegenüber. Jedes Kind ist wertvoll und dies sollte man ihnen auch unbedingt vermitteln. Durch meine offene und freundliche Art finde ich leicht Zugang zu den Kindern.

Wege für Kinder steht für mich für eine professionelle Therapie, die eine angenehme Lernatmosphäre schafft und den richtigen „Therapieweg“ für jedes Kind findet. Zudem ist der Therapieaufbau gut nachvollziehbar und Kinder, Eltern, Lehrer und Therapeut können genau sehen, wo das Kind steht und was schon prima klappt beziehungsweise was noch gefördert werden muss.

Wirth, Pia, MSc. in Psychologie

Pia Wirth
Psychologin (Master)
Akademische Legasthenietherapeutin (UMIT in Hall)
Dyslexietherapeutin nach BVL
Dyskalkulietherapeutin

Therapie-Angebot
Legasthenietherapie
Dyskalkulietherapie

Persönliche Schwerpunkte
"Der Aufbau und die Stärkung von Selbstwirksamkeit und Selbstachtung liegen mir besonders am Herzen, ebenso wie die Entfaltung der persönlichen Stärken des Kindes.

Besonders wichtig ist mir in den Therapien, dass die Kinder wieder Spaß am Lernen entwickeln. Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist es, ihnen die Freude und Zuversicht am Lernen zurückzugeben und sie in ihrer Selbstwirksamkeit, die oft nicht mehr vorhanden zu sein scheint, zu bestärken.

In der begleitenden Elternarbeit steht im Fokus, gemeinsam mit den Eltern und dem Kind die Stärken des Kindes zu entdecken und diese zu fördern. Denn oftmals geraten diese in den Hintergrund und werden kaum noch gesehen.

Meine größte Ressource ist meine Ausdauer und Geduld in der Therapiearbeit, kombiniert mit der Überzeugung, einen guten individuellen Weg für jedes Kind zu finden.

Wege für Kinder steht für mich für ein umfangreiches, reichhaltiges Therapieangebot, das es ermöglicht, für jedes Kind die bestmöglichen Perspektiven zu finden.

Organisation und Klientenbetreuung

Weissgeber, Dana, Kinderkrankenschwester

Dana Weißgerber
Kinderkrankenschwester, viele Berufsjahreauf einer Wach- und Intensivstation gearbeitet
Telefonischer Erstkontakt mit unseren Klienten
Organisation und unsere "gute Seele"

"Ich bin verheiratet und zweifache Mama. In die Sorgen und Nöte von Eltern kann ich mich somit gut einfühlen"

Am wichtigsten im Kontakt mit den Eltern ist mir, dass sie sich schon beim ersten Telefonat mit unserer Praxis gut aufgehoben fühlen, um geschützt und vertrauensvoll von der aktuellen Situation berichten zu können. Ich vereinbare mit Ihnen dann einen Beratungstermin mit unserer Praxisleitung und bin auch im weiteren Prozess in allen organisatorischen Fragen für Sie da.

Ganz besonders am Herzen liegt mir das Wohlergehen der Kinder und deren Familien.

Wege für Kinder steht für mich für ein kompetentes und nettes Team aus Pädagogen und Kinderpsychologen, das täglich jedem Kind ein Stückchen weiter helfen will."

Stellenangebot

Stellenangebot für Lerntherapeuten

Wir suchen für unsere Praxen Verstärkung und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenangebot für Lerntherapeuten (Pädagogen, Psychologen, Sprachtherapeuten, Ergotherapeuten etc.)