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Das neue Seminarprogramm-Heft für 2020/2021 mit vielen neuen Webinaren und Seminaren erscheint in Kürze!

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Legasthenietherapie

17.04.2021: Praxis-Workshop "Legasthenietherapie" (Lernen von zu Hause aus möglich)

SYSTEMATISCH AUFGEBAUTE THERAPIETOOLS ZUR LESE- UND RECHTSCHREIBTHERAPIE, PRAKTISCH VERTIEFT UND EINGEÜBT

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
In dem Vertiefungstag zu den Seminaren "LEGASTHENIETHERAPIE – EIN SYSTEMATISCH AUFGEBAUTES THERAPIEKONZEPT MIT KONKRETEN THERAPIE-LEITFÄDEN" werden die gelernten Inhalte nochmals besprochen, praktisch eingeübt, reflektiert und somit lebendig vertieft.

Das Seminar ist somit für TeilnehmerInnen interessant, die entweder bereits zu einem früheren Zeitpunkt oder im September und Oktober 2020 die Therapieseminare bei Frau Dipl.-Psych. Rosenlehner-Mangstl besucht haben, oder für TeilnehmerInnen, die bereits in der Legasthenietherapie arbeiten und ihr Wissen auffrischen und erweitern, vor allem aber an ihrem systematischen Aufbau der Therapie „feilen“ wollen.

Die TeilnehmerInnen sollen anhand dieses Seminars mit verschiedensten Methoden und Materialien eine systematisch aufgebaute Lese- und Rechtschreibtherapie vertiefen. So sollen sie dazu befähigt werden, Materialien und Methoden sinnvoll auszuwählen und diese nach Einschätzung der individuellen Einzelfälle gezielt und erfolgreich einzusetzen.

Ziel ist dabei, orientiert an einem fundierten Modell zu arbeiten und dies in die Praxis umzusetzen, um die Lese- und Rechtschreibtherapie systematisch, planvoll und professionell aufzubauen.

Aufbau und Inhalte des Seminars  
Die TeilnehmerInnen erhalten einen detaillierten, kleinschrittigen Plan, anhand dessen sie die Therapie systematisch aufbauen können. Mit ganz konkreten Handlungsanweisungen und Materialempfehlungen können sie sich in der Legasthenietherapie so ganz sicher fühlen.

Ziel des Seminars ist somit, einen sicheren Umgang mit den verschiedenen Förderprogrammen, Materialien und Methoden zu erreichen, so dass jedes Kind eine seinem Entwicklungsstand genau angepasste Lese- und Rechtschreibtherapie erhalten kann. 

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Falldarstellungen, Vorstellung und praktisches Erproben der Therapiematerialien, Vorstellen konkreter Handlungsmöglichkeiten, Methoden zum Transfer des Gelernten.

Zielgruppe
Legasthenie-TherapeutInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 17.04.2021
Uhrzeit: 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

Hinweis: Lernen von zu Hause aus via Video-Übertragung ist möglich.

Kompakt-Kurs "Legasthenietherapie"

GRUNDLAGEN, DIAGNOSTIK & THERAPIE (MIT AUSBILDUNGSINTERNEM ZERTIFIKAT)

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Prof. Dr. habil. Marc Schipper
Psychologe, Kognitions- und Neurowissenschaftler, Mediator
Universität Bremen

Ziel der Seminare
In dem siebentägigen Seminar werden die Grundlagen der Legasthenie und ein systematischer Therapieaufbau zur Legasthenie vertieft dargestellt.

Die Seminartage können einzeln gebucht werden oder als Kompakt-Kurs „Behandlung der Lese- und Rechtschreibstörung“, für den wir ein ausbildungsinternes Zertifikat erstellen.

Diagnostik der Lese- und Rechtschreibleistungen (12.07.2020, Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl)
An diesem Seminartag werden standardisierte, normierte Lese- und Rechtschreibtest-Verfahren vorgestellt und eingeordnet. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der aktuellen S3-Leitlinien.

Ziel ist, einen Einblick in die vielen verschiedenen und doch recht unterschiedlichen Testverfahren zu erhalten, um diese gut bewerten zu können und ein bis zwei Testverfahren, die für die Praxis besonders zu empfehlen sind, näher kennenzulernen (u.a. SLRT-II, DERET-Reihe).

Darüber hinaus stellen wir qualitative Screening-Verfahren vor, mit denen der Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen genau beleuchtet werden kann. Denn anhand einer guten Analyse des IST-Stands kann die Therapie individuell und kleinschrittig geplant werden.

Legasthenie: Psychologische und neuropsychologische Voraussetzungen, Modelle und Konzepte (26.07.2020, Prof. Dr. habil. Marc Schipper)
An diesem Seminartag werden die Grundlagen der Legasthenie aus neurobiologischer und psychologischer Perspektive anschaulich dargestellt, um ein vertieftes Verständnis für die Entwicklung von Lese- und Rechtschreibleistungen und die Entstehung einer Legasthenie zu entwickeln.

Legasthenietherapie - ein systematisch aufgebautes Therapiekonzept mit konkreten Therapie-Leitfäden (12.09., 13.09., 10.10. + 11.10.2020, Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl)
Die TeilnehmerInnen sollen anhand dieses Seminars mit verschiedensten Methoden und Materialien für eine systematisch aufgebaute Legasthenietherapie vertraut werden und einen Überblick über das umfassende Materialangebot, das auf dem Markt erhältlich ist, erhalten. So sollen sie dazu befähigt werden, Materialien und Methoden sinnvoll auszuwählen und diese nach Einschätzung der individuellen Einzelfälle gezielt und erfolgreich einzusetzen. Grundlage hierfür sind ist der Leitfaden für die Lese-/Rechtschreibstörung nach Prof. Dr. Schulte-Körne und Dr. Galuschka (Literatur: Schulte-Körne, G. & K. Galuschka (2019): Lese-/Rechtschreibstörung (LRS). Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.)

Zunächst werden den TeilnehmerInnen der Aufbau und die Leitlinien der Legasthenietherapie nach Prof. Dr. Schulte-Körne vorgestellt sowie wichtige therapeutische Prinzipien (Arbeiten an der Null-Fehler-Grenze, systematisches Vorgehen, etc.) dargelegt. Im nächsten Schritt erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick über die wichtigsten auf dem Markt erhältlichen Förderprogramme und Materialien zur Legasthenietherapie. Daraufhin sollen diese in die einzelnen Etappen der Legasthenietherapie eingeordnet werden. Dabei wird auch die Durchführung der Fördermethoden dargestellt und in Kleingruppenarbeit praktisch eingeübt. Darüber hinaus sollen die Materialien und Förderprogramme auch kritisch reflektiert und deren jeweilige Einsatzgrenzen erkannt werden.

Die TeilnehmerInnen erhalten einen detaillierten, kleinschrittigen Plan, nach dem sie die Therapie systematisch aufbauen können. Mit ganz konkreten Handlungsanweisungen und Materialempfehlungen können sie sich in der Legasthenietherapie so ganz sicher fühlen.

Ergänzend dazu werden lern- und verhaltenstherapeutische Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe die Lese- und Rechtschreibtherapie besonders effektiv gestaltet werden kann.

Ziel des Seminars ist somit, einen sicheren Umgang mit den verschiedenen Förderprogrammen, Materialien und Methoden zu erreichen, so dass jedes Kind eine seinem Entwicklungsstand genau angepasste Lese- und Rechtschreibtherapie erhalten kann.

Praxis-Workshop "Legasthenietherapie" (17.04.2021, Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl)
An diesem Tag werden die Module der Legasthenietherapie, die im September und Oktober 2020 vorgestellt wurden, praktisch vertieft, reflektiert und vor allem handelnd eingeübt.

Ziel ist dabei, orientiert an einem fundierten Modell zu arbeiten und dies in die Praxis umzusetzen, um die Lese- und Rechtschreibtherapie systematisch, planvoll und professionell aufzubauen.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Falldarstellungen, Vorstellung und praktisches Erproben der Therapiematerialien, Vorstellen konkreter Handlungsmöglichkeiten, Methoden zum Transfer des Gelernten

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: 12. + 26.07., 12. + 13.09., 10. + 11.10.2020, 17.04.2021
Uhrzeit: jeweils 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten:
1155 € für gesamten Kompakt-Kurs (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Kursbeginn: € 1085)
Seminartage einzeln gebucht: 165 € pro Seminartag (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 € pro Seminartag)

Hinweis: Bei Besuch aller sieben Seminartage wird ein ausbildungsinternes Zertifikat „Kompakt-Kurs Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen“ vergeben. Lernen von zu Hause aus via Video-Übertragung ist möglich.

Sommer 2021: Video-Hospitationstag Legasthenietherapie (Teilnahme nur vor Ort und nicht online möglich)

+++ Teilnahme nur vor Ort und nicht online möglich +++

TAUCHEN SIE EIN IN REALE THERAPIESTUNDEN, AUFGEZEICHNET AUF VIDEO, UND REFLEKTIEREN SIE DIESE MIT MIR!

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
Dieser Hospitationstag soll angehenden oder bereits behandelnden TherapeutInnen einen Einblick in die Legasthenietherapie gewähren. Durch das Beobachten und Reflektieren des Therapiegeschehens soll ein erweitertes Verständnis für die Behandlung der Legasthenie entwickelt und bereits in der Theorie gelernte Inhalte in der konkreten Anwendung kennengelernt werden. Zudem soll der Verlauf innerhalb einer Therapie beobachtet werden. Darüber hinaus dient eine solche intensive Beschäftigung mit therapeutischen Vorgehensweisen dazu, das eigene therapeutische Handeln zu reflektieren und sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln. So kann die eigene Therapie durch neue Impulse bereichert werden und eventuelle Unsicherheiten in einem geschützten Rahmen geklärt werden.

Aufbau und Inhalte des Seminars
Es sollen verschiedene Legasthenie-Therapiestunden, die von der Ausbildungsleitung persönlich durchgeführt und auf Video aufgezeichnet wurden, gemeinsam angesehen und besprochen werden. Dabei werden Therapiesequenzen mit verschiedenen Inhalten gezeigt, sowohl die Therapie der basalen Grundlagen des Schriftspracherwerbs (phonologische Bewusstheit) als auch des Lesens und Rechtschreibens sowie begleitende therapeutische Interventionen. Zudem wird die Durchführung von Lese- und Rechtschreibtests sowie die Erfassung einer qualitativen Analyse gezeigt. Darüber hinaus werden Elemente zum Aufbau des Selbstvertrauens des Kindes besprochen.

Seminarmethoden
Therapiestunden, die mit dem Einverständnis der Eltern auf Video aufgezeichnet wurden, werden gemeinsam etappenweise angesehen und besprochen. Die Ausbildungsleitung und Therapeutin Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl berichtet darüber hinaus über die Hintergründe der Therapie und ihre einzelnen therapeutischen Schritte und Möglichkeiten.

Zielgruppe
Alle, die mit Kindern arbeiten, die von Legasthenie betroffen sind und Einblick in die Therapie erhalten wollen bzw. ihre eigene Arbeit verbessern möchten: Legasthenie-TherapeutInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 16.01.2021
Uhrzeit: 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

Teilnahme nur vor Ort und nicht online möglich.

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Dyskalkulietherapie

06.02.2021: Praxis-Workshop "Dyskalkulietherapie" (Lernen von zu Hause aus möglich)

SYSTEMATISCH AUFGEBAUTE THERAPIETOOLS (U.A. BASIS-KOMPETENZEN, ZAHLENSTRAHL, ZEHNERÜBERSCHREITUNG), KONKRET HANDELND VERTIEFT UND EINGEÜBT

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
In dem Vertiefungstag zu den Seminaren „DYSKALKULIETHERAPIE – EIN SYSTEMATISCH AUFGEBAUTES THERAPIEKONZEPT MIT KONKRETEN THERAPIE-LEITFÄDEN“, die im November 2020 stattfinden, werden die gelernten Inhalte nochmals besprochen, praktisch eingeübt, reflektiert und somit lebendig vertieft.

Das Seminar ist somit für TeilnehmerInnen interessant, die entweder bereits zu einem früheren Zeitpunkt oder im November 2020 das Therapieseminar bei Frau Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl besucht haben, oder für TeilnehmerInnen, die bereits in der Dyskalkulietherapie arbeiten und ihr Wissen auffrischen und erweitern wollen.

Die TeilnehmerInnen sollen anhand dieses Seminars mit verschiedensten Methoden und Materialien eine systematisch aufgebaute Rechentherapie vertiefen. So sollen sie dazu befähigt werden, Materialien und Methoden sinnvoll auszuwählen und diese nach Einschätzung der individuellen Einzelfälle gezielt und erfolgreich einzusetzen. Grundlage hierfür sind die Leitlinien der Rechentherapie nach Dr. Jacobs (Bremen).

Ziel ist dabei, orientiert an einem fundierten Modell (Leitlinien nach Dr. Jacobs und Prof. Petermann) zu arbeiten und dies in die Praxis umzusetzen, um die Rechentherapie systematisch, planvoll und professionell aufzubauen.        

Aufbau und Inhalte des Seminars
Grundlage des Seminars sind die Leitlinien der Rechentherapie nach Dr. Jacobs (Bremen), nach denen der systematische Aufbau der Rechentherapie konzipiert wurde. Die TeilnehmerInnen erhalten einen detaillierten, kleinschrittigen Plan, anhand dessen sie die Therapie systematisch aufbauen können. Mit ganz konkreten Handlungsanweisungen und Materialempfehlungen können sie sich in der Dyskalkulietherapie so ganz sicher fühlen.

Ziel des Seminars ist somit, einen sicheren Umgang mit den verschiedenen Förderprogrammen, Materialien und Methoden zu erreichen, so dass jedes Kind eine seinem Entwicklungsstand genau angepasste Rechentherapie erhalten kann. 

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Falldarstellungen, Vorstellung und praktisches Erproben der Therapiematerialien, Vorstellen konkreter Handlungsmöglichkeiten, Methoden zum Transfer des Gelernten

Zielgruppe
Dyskalkulie-TherapeutInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 06.02.2021
Uhrzeit: 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

Hinweis: Lernen von zu Hause aus via Video-Übertragung ist möglich.

07.02.2021: Dyskalkulietherapie - "Profi-Stufe" (Lernen von zu Hause aus möglich)

EINÜBUNG ERWEITERTER MODULE, U.A. MULTIPLIKATION, DIVISION, ZAHLENRAUMERWEITERUNG, KOMPLEXERE THEMEN (Z.B. BRÜCHE, MAßE & GEWICHTE, UHRZEIT)

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) 

Ziel des Seminars
Dieses Seminar baut auf die umfassenden und systematischen Therapiemodule der Dyskalkulietherapie-Seminare "DYSKALKULIETHERAPIE – EIN SYSTEMATISCH AUFGEBAUTES THERAPIEKONZEPT MIT KONKRETEN THERAPIE-LEITFÄDEN" im November 2020 (01. bis 03.11.2020) auf. Es kann als Ergänzung zu diesen Seminartagen besucht werden, aber auch unabhängig davon für TeilnehmerInnen, die sich für die erweiterten Module der Dyskalkulietherapie ganz viele Ideen zu Materialien und Methoden wünschen.

Die TeilnehmerInnen sollen anhand dieses Seminars im Umgang mit den komplexeren Therapieinhalten vertraut werden und verschiedenste Methoden und Materialien für eine systematisch aufgebaute Rechentherapie kennenlernen.

Ziel ist dabei, orientiert an einem fundierten Modell (Leitlinien nach Dr. Jacobs und Prof. Petermann) zu arbeiten und dies in die Praxis umzusetzen, um die Rechentherapie systematisch, planvoll und professionell aufzubauen.         

Aufbau und Inhalte des Seminars
Die TeilnehmerInnen erhalten einen detaillierten, kleinschrittigen Plan, nach dem sie die Therapie systematisch aufbauen können. Mit ganz konkreten Handlungsanweisungen und Materialempfehlungen können sie sich in der Dyskalkulietherapie so ganz sicher fühlen. 

Ziel des Seminars ist somit, einen sicheren Umgang mit den verschiedenen Förderprogrammen, Materialien und Methoden zu erreichen, so dass jedes Kind eine seinem Entwicklungsstand genau angepasste Rechentherapie erhalten kann. Behandelt werden dabei die Therapiemodule

  • Multiplikation und Division
  • Zahlenraumerweiterung bis 1.000, incl. Addition und Subtraktion in höheren Zahlenräumen
  • Schriftliche Rechenverfahren
  • Zahlenraumerweiterung bis 1.000.000
  • Erweiterte Therapiemodule
    • Umgang mit der Uhr
    • Brüche und Dezimalbrüche
    • Maße und Gewichte
    • Prozentrechnen

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Vorstellung und praktisches Erproben der Therapiematerialien, Vorstellen konkreter Handlungsmöglichkeiten, Methoden zum Transfer des Gelernten.

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Sonntag, 07.02.2020
Uhrzeit: 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

Hinweis: Lernen von zu Hause aus via Video-Übertragung ist möglich.

Kompakt-Kurs "Dyskalkulietherapie"

GRUNDLAGEN, DIAGNOSTIK & THERAPIE (MIT AUSBILDUNGSINTERNEM ZERTIFIKAT)

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Prof. Dr. habil. Marc Schipper
Psychologe, Kognitions- und Neurowissenschaftler, Mediator
Universität Bremen

Pia Armellini, MSc.
Psychologin
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®

Ziel der Seminare
In dem siebentägigen Seminar werden die Grundlagen der Dyskalkulie und ein systematischer Therapieaufbau zur Dyskalkulie vertieft dargestellt.

Die Seminartage können einzeln gebucht werden oder als Kompakt-Kurs „Behandlung der Rechenstörung“, für den wir ein ausbildungsinternes Zertifikat erstellen.

Dyskalkulie: Psychologische und neuropsychologische Voraussetzungen, Modelle und Konzepte (28.07.2020, Prof. Dr. habil. Marc Schipper)
An diesem Seminartag werden die Grundlagen der Dyskalkulie aus neurobiologischer und psychologischer Perspektive anschaulich dargestellt, um ein vertieftes Verständnis für die Entwicklung von Rechenleistungen und die Entstehung einer Dyskalkulie zu entwickeln.

Diagnostik der Rechenleistungen (31.10.2020, Pia Armellini, MSc.)
An diesem Seminartag werden standardisierte, normierte Rechentest-Verfahren vorgestellt und eingeordnet. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der aktuellen S3-Leitlinien.

Ziel ist, einen Einblick in die vielen verschiedenen und doch recht unterschiedlichen Testverfahren zu erhalten, um diese gut bewerten zu können und ein bis zwei Testverfahren, die für die Praxis besonders zu empfehlen sind, näher kennenzulernen (u.a. BADYS-Reihe).

Darüber hinaus stellen wir qualitative Screening-Verfahren vor, mit denen der Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen genau beleuchtet werden kann. Denn anhand einer guten Analyse des IST-Stands kann die Therapie individuell und kleinschrittig geplant werden.

Dyskalkulietherapie - ein systematisch aufgebautes Therapiekonzept mit konkreten Therapie-Leitfäden (01.11. bis 03.11.2020, Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl)
Die TeilnehmerInnen sollen anhand dieses Seminars mit verschiedensten Methoden und Materialien für eine systematisch aufgebaute Rechentherapie vertraut werden und einen Überblick über das umfassende Materialangebot, das auf dem Markt erhältlich ist, erhalten. So sollen sie dazu befähigt werden, Materialien und Methoden sinnvoll auszuwählen und diese nach Einschätzung der individuellen Einzelfälle gezielt und erfolgreich einzusetzen. Grundlage hierfür sind die Leitlinien der Rechentherapie nach Dr. Jacobs & Prof. Petermann, Bremen. (Literatur: Jacobs, C. & Petermann, F (2007): Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.)

Zunächst werden den TeilnehmerInnen der Aufbau und die Leitlinien der Rechentherapie nach Dr. Jacobs vorgestellt sowie wichtige therapeutische Prinzipien (Arbeiten an der Null-Fehler-Grenze, Kognitives Modellieren, Arbeiten in verschiedenen Stufen (handelnd – bildhaft – abstrakt) etc.) dargelegt. Im nächsten Schritt erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick über die wichtigsten auf dem Markt erhältlichen Förderprogramme und Materialien zur Rechentherapie. Daraufhin sollen diese in die einzelnen Etappen der Rechentherapie eingeordnet werden. Dabei wird auch die Durchführung der Fördermethoden dargestellt und in Kleingruppenarbeit praktisch eingeübt. Darüber hinaus sollen die Materialien und Förderprogramme auch kritisch reflektiert und deren jeweilige Einsatzgrenzen erkannt werden.

Die TeilnehmerInnen erhalten einen detaillierten, kleinschrittigen Plan, nachdem sie die Therapie systematisch aufbauen können. Mit ganz konkreten Handlungsanweisungen und Materialempfehlungen können sie sich in der Dyskalkulietherapie so ganz sicher fühlen.

Ergänzend dazu werden lern- und verhaltenstherapeutische Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe die Rechentherapie besonders effektiv gestaltet werden kann.

Ziel des Seminars ist somit, einen sicheren Umgang mit den verschiedenen Förderprogrammen, Materialien und Methoden zu erreichen, so dass jedes Kind eine seinem Entwicklungsstand genau angepasste Rechentherapie erhalten kann. 

Praxis-Workshop "Dyskalkulietherapie" (06.02.2021, Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl)
An diesem Tag werden die Module der Rechentherapie, die im November 2020 vorgestellt wurden, praktisch vertieft, reflektiert und vor allem handelnd eingeübt. Hierbei geht es um die basaleren Therapie-Module (u.a. Aufbau von Mengen- und Zahlenvorstellung, Aufbau des mentalen Zahlenstrahls, Konzeptwissen zum Zehner-System, Addition/Subtraktion, Zehnerübergang/Zehnerunterschreitung, Platzhalter- und Ergänzungsaufgaben etc.).

Dyskalkulietherapie  – „Profi-Stufe“ (07.02.2021, Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl)
Den Abschluss der Seminar-Reihe bildet dieser Tag, an dem wir uns den erweiterten Kompetenzen der Dyskalkulietherapie widmen, u.a. Multiplikation/Division, Zahlenraum-Erweiterung, Umgang mit der Uhr, erweitere Module wie Brüche & Dezimalbrüche, Maße & Gewichte, Prozent-Rechnen.

Dabei stellen wir Materialien vor, mit denen Kinder/Jugendliche mit Dyskalkulie diese Inhalte gut verstehen und aufbauen können.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Falldarstellungen, Vorstellung und praktisches Erproben der Therapiematerialien, Vorstellen konkreter Handlungsmöglichkeiten, Methoden zum Transfer des Gelernten

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: 28.07., 31.10., 01.-03.11.2020 + 06.-07.02.2021
Uhrzeit: jeweils 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten:
1155 € für gesamten Kompakt-Kurs (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Kursbeginn: € 1085)
Seminartage einzeln buchbar: 165 € pro Seminartag (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 € pro Seminartag)

Hinweis: Bei Besuch aller sieben Seminartage wird ein ausbildungsinternes Zertifikat „Kompakt-Kurs Behandlung von Rechenstörungen“ vergeben. Lernen von zu Hause aus via Video-Übertragung ist möglich.

Sommer 2021: Video-Hospitationstag Dyskalkulietherapie (Teilnahme nur vor Ort und nicht online möglich)

+++ Teilnahme nur vor Ort und nicht online möglich +++

TAUCHEN SIE EIN IN REALE THERAPIESTUNDEN, AUFGEZEICHNET AUF VIDEO, UND REFLEKTIEREN SIE DIESE MIT MIR!

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
Dieser Hospitationstag soll angehenden oder bereits behandelnden TherapeutInnen einen Einblick in die Dyskalkulietherapie gewähren. Durch das Beobachten und Reflektieren des Therapiegeschehens soll ein erweitertes Verständnis für die Behandlung der Dyskalkulie entwickelt und bereits in der Theorie gelernte Inhalte in der konkreten Anwendung kennengelernt werden. Zudem soll der Verlauf innerhalb einer Therapie beobachtet werden. Darüber hinaus dient eine solche intensive Beschäftigung mit therapeutischen Vorgehensweisen dazu, das eigene therapeutische Handeln zu reflektieren und sich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln. So kann die eigene Therapie durch neue Impulse bereichert werden und eventuelle Unsicherheiten in einem geschützten Rahmen geklärt werden.

Aufbau und Inhalte des Seminars
Es sollen verschiedene Dyskalkulie-Therapiestunden, die von der Ausbildungsleitung persönlich durchgeführt und auf Video aufgezeichnet wurden, gemeinsam angesehen und besprochen werden. Dabei werden Therapiesequenzen mit verschiedenen Inhalten gezeigt, sowohl die Therapie der Basiskompetenzen als auch des systematischen Rechenaufbaus sowie begleitende therapeutische Interventionen. Darüber hinaus werden Elemente zum Aufbau des Selbstvertrauens des Kindes besprochen.

Seminarmethoden
Therapiestunden, die mit dem Einverständnis der Eltern auf Video aufgezeichnet wurden, werden gemeinsam etappenweise angesehen und besprochen. Die Ausbildungsleitung und Therapeutin Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl berichtet darüber hinaus über die Hintergründe der Therapie und ihre einzelnen therapeutischen Schritte und Möglichkeiten.

Zielgruppe
Alle, die mit Kindern arbeiten, die von Dyskalkulie betroffen sind und Einblick in die Therapie erhalten wollen bzw. ihre eigene Arbeit verbessern möchten: Dyskalkulie-TherapeutInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Sonntag, 17.01.2020
Uhrzeit: 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

Teilnahme nur vor Ort und nicht online möglich.

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Lerntherapeutische Kompetenz

12.12.2020: Lernen lernen

THERAPEUTISCHES KNOW-HOW ANHAND DES MANUALS "LEISTUNGSPROBLEME IM JUGENDALTER" AUF KIND- & ELTERNEBENE (DÖPFNER) SOWIE LERNTIPPS (Z.B. HAUSAUFGABEN, VOKABELN)

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
„Richtig lernen“ - wie geht das eigentlich? Viele SchülerInnen lernen ineffizient oder unorganisiert. Deshalb profitieren in der Lerntherapie die meisten betroffenen Kinder und Jugendlichen von einem gezielten Training zur Verbesserung ihrer Lerntechniken und der Arbeitsstruktur. In diesem Seminar werden den teilnehmenden TherapeutInnen und PädagogInnen konkrete Methoden und Materialien vorgestellt und praktisch eingeübt.  

Aufbau und Inhalte des Seminars
In diesem Seminar wird ein strukturierter Leitfaden zur Verbesserung der Lernfähigkeit von SchülerInnen vorgestellt und praktisch eingeübt. Dabei werden grundlegende Informationen und therapeutische Kompetenzen vermittelt. Zur Verbesserung der Arbeitsstruktur und der Aufmerksamkeitssteuerung werden die Trainingsprogramme „Marburger Konzentrationstraining“ und „Attentioner“ vorgestellt und Elemente daraus eingeübt, die hervorragend in die Lerntherapie integriert werden können. 

Zudem wird das Therapiemanual „SELBST - Leistungsprobleme im Jugendalter“ von Manfred Döpfner vorgestellt, das umfassende Methoden und Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellt, und eine gezielte Hausaufgaben-Intervention erarbeitet, mit der Eltern und SchülerInnen dazu angeleitet werden, die oft so angespannte Hausaufgabensituation zu optimieren.

Weitere Themen sind Ideen zum effektiven Lernen von Vokabeln, Methoden zur Strukturierung und Darstellung von Lerninhalten (z.B. Mindmaps, PQRST-Methode) und begleitende Interventionen zur Steigerung einer verbesserten emotionalen Bewertung beim Lernen.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Erarbeitung eines Therapiemanuals, Einüben  von Methoden, Beispiele aus der Praxis 

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 12.12.2020
Uhrzeit: 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

 

Frühjahr 2021: Spiele-Workshop - Spiele gekonnt therapeutisch nutzen! (Lernen von zu Hause aus möglich)

INPUTS ZU THERAPEUTISCHEN MÖGLICHKEITEN, WIE SPIELE EFFIZIENT IN DIE THERAPIE INTEGRIERT WERDEN KÖNNEN UND EINE FÜLLE AN SPIELEN SYSTEMATISCH KATEGORISIERT (U.A. FÜR AUFMERKSAMKEIT, HANDLUNGSPLANUNG, IMPULSSTEUERUNG, LOGISCHES DENKEN, GEDÄCHTNIS)

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
Spiele sinnvoll für die Therapie nutzen und gezielt einsetzen, neue Ideen und Impulse erhalten, neue Spiele und Spielideen kennenlernen

Aufbau und Inhalte des Seminars
In diesem Workshop sollen die TherapeutInnen eine Reihe sinnvoller Spiele kennenlernen und deren Einsatzbereiche erweitern. So werden verschiedenste Spiele vorgestellt und „gespielt“ werden, vor allem vor dem Hintergrund, was genau damit trainiert werden kann. Eine Fülle an Spielen wird systematisch kategorisiert und eingeordnet, u.a. zu den Themenbereichen

• Merkfähigkeit
• Konzentration
• Arbeitstempo
• Handlungsplanung
• Räumlich-visuelle Wahrnehmung
• Logisches Denken

Darüber hinaus werden Varianten und neue Spielideen dargestellt, die therapeutisch für verschiedene Bereiche eingesetzt werden können. Zudem werden begleitende therapeutische Interventionen dargestellt, die mithilfe von Spielen hervorragend trainiert werden können, wie eine Verbesserung der Frustrationstoleranz, „Verlieren können lernen“ und sich etwas zutrauen lernen (Level, auf dem man spielen möchte, verändern) und somit der Umgang mit Erfolg und Misserfolg. Zudem wird die therapeutische Haltung trainiert, in der man spielt, und die eigene Wahrnehmung dabei geschult (wie z.B. angemessen spielen und dem Kind Erfolge verschaffen, dabei aber in der Interaktion noch „echt“ bleiben können). So werden verschiedenste Optionen aufgezeigt, wie Spiele sinnvoll therapeutisch genutzt werden. Vor allem aber: der Workshop soll auch Spaß machen! Bitte bringen Sie sehr gerne auch Ihre eigenen Lieblings-Spiele mit, so entsteht für alle TeilnehmerInnen ein noch breiterer Fundus an Spielen, die Sie kennenlernen können!

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Vorstellung und Einübung verschiedenster Spiele und Spielideen, Rollenspiele, praktisches Ausprobieren der Spiele

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Termin: Frühjahr 2021 (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben)

Hinweis: Lernen von zu Hause aus via Video-Übertragung ist möglich.

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Eltern-Coaching & Beratung

18.04.2021: KOMPETENT UND SICHER IN DER ELTERNARBEIT

EIN LEBENDIGER EINSTIEG IN DIE LÖSUNGSORIENTIERTE UND SYSTEMISCHE BERATUNG/THERAPIE ANHAND VON KONKRETEN THERAPIE-TOOLS

Seminarleitung
Alexandra Mair
Staatlich anerkannte Heilpädagogin
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)

Ziel des Seminars
In diesem Seminar werden die Grundlagen der Gesprächsführung und Beratung vermittelt und mit praktischen Übungen erfahrbar gemacht. Die TeilnehmerInnen sollen so mehr Sicherheit im Elterngespräch bekommen und erlernen Möglichkeiten, schwierige Situationen im Umgang mit Eltern besser bewältigen zu können. 

Aufbau und Inhalte des Seminars 

  • Vorstellen und Training von
    • Klientenzentrierter Beratung
    • Problemlösungsorientierter Beratung
  • Erlernen des Basisverhaltens
    • Akzeptanz, Empathie, Kongruenz, Echtheit, aktives Zuhören
  • Erkennen des Problemeigentümers
    • Problem des Klienten (Verbalisierung des Gefühls )
    • Problem des Therapeuten (offene Ich-Botschaft)
  • Interventionstechniken
    • Rekapitulieren, roten Faden aufgreifen, Hier und Jetzt betonen, Gegenüberstellung, Perspektivenwechsel, Konkretisierung, Konfrontieren
  • Schwierige Beratungssituationen
    • Erstgespräch, Gesprächspausen, Konfliktsituation

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, praktische Einübung anhand von Übungen und Rollenspielen

Zielgruppe
TherapeutInnen, die mit Kindern und deren Eltern arbeiten (ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, Akademische SprachtherapeutInnen, etc.), PsychologInnen, PädagogInnen, ErzieherInnen, LerntherapeutInnen, etc.

Datum: Sonntag, 18.04.2021
Uhrzeit: 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

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