Aus aktuellem Anlass finden unsere Seminare derzeit nicht vor Ort, sondern als Webinare (über Videokonferenz von zu Hause aus) statt. 
Unsere Webinare sind allseits sehr beliebt - probieren Sie es aus!

20.06.2020: Psychologische Grundlagen von Legasthenie und Dyskalkulie - WEBINAR

WEBINAR - Aufzeichnung geplant

KOMPAKTES WISSEN ZU PSYCHOLOGISCHEN GRUNDLAGEN, DEFINITION, KLASSIFIKATION, DIAGNOSE, SYMPTOMEN, ETC.

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS-Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
In diesem Seminar werden die Grundlagen von Legasthenie und Dyskalkulie behandelt, es ist somit als Einführungstag in dieses Themengebiet zu verstehen.

Aufbau und Inhalte des Seminars  
Die psychologischen Grundlagen von Legasthenie und Dyskalkulie wie Epidemiologie, Begriffsklärung, Erscheinungsformen und Symptome, Klassifikation nach ICD-10, diagnostische Kriterien sowie Einflüsse auf Entwicklung und Lebensverlauf werden besprochen.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Methoden zum Transfer des Gelernten

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 20.06.2020
Uhrzeit: 9.00 - 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

21.06.2020: Wie läuft kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik ab? - Webinar

WEBINAR - Aufzeichnung geplant

EIN LEBENDIGER EINBLICK IN DIE PSYCHIATRISCHE DIAGNOSTIK UND IN TESTVERFAHREN (U.A. IQ-TESTS, TESTS ZUR AUFMERKSAMKEIT, FRAGEBOGEN-/PROJEKTIVE VERFAHREN)

Seminarleitung
Dr. Klaus Gollwitzer
Kinder- und Jugendpsychiater in Starnberg

Ziel des Seminars
Die TeilnehmerInnen erhalten einen vertieften Einblick in die kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik, um Testergebnisse, die sie in Gutachten wiederfinden, besser einordnen und einschätzen zu können.

Aufbau und Inhalte des Seminars
Die TeilnehmerInnen werden die verschiedensten Testverfahren kennenlernen und erleben können. Dazu zählen unter anderem ein Intelligenztest-Verfahren, der „TAP-Test (Test zur Überprüfung der Aufmerksamkeitssteuerung), ein Sprachentwicklungstest, projektive Verfahren, Fragebogenverfahren, etc.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, praktische Erfahrungsberichte, anschauliche Demonstration von Testverfahren

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Sonntag, 21.06.2020
Uhrzeit: 9.00 - 18.00 Uhr (10 UE) 
Kosten: 
165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

11.07.2020: THERAPEUTISCHE SCHATZTRUHE – PSYCHOTHERAPEUTISCHE ELEMENTE IN THERAPIEN - WEBINAR

WEBINAR - Auzeichnung geplant

GANZ PRAKTISCHE THERAPIE-TOOLS U.A. ZU SELBSTWERT, GEFÜHLSREGULATION, PROBLEM-/ANGST-/STRESSBEWÄLTIGUNG ETC.

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
Kinder mit Teilleistungs- und Lernstörungen sowie mit AD(H)S haben meist nicht nur in den direkten primären Förderbereichen wie dem Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen Defizite, sondern auch in anderen Bereichen wie der emotionalen Entwicklung und der psychosozialen Integration. Meist bestehen daher komorbide oder sekundär entstandene Schwierigkeiten. Für einen umfassenden Erfolg der Therapien ist es daher von großer Bedeutung, auch die Defizite in diesen Bereichen mit therapeutischen Methoden zu behandeln.

Ziel dieser Fortbildung ist daher, TherapeutInnen konkrete Handlungskompetenzen aus dem psychotherapeutischen Bereich für die Schwerpunkte emotionale und psychosoziale Entwicklung vorzustellen und einzuüben – damit die TherapeutInnen aus einem Tool von Interventionen wählen und diese in der Therapie flexibel anwenden können.

Aufbau und Inhalte des Seminars 
In diesem Seminar soll zunächst die Wahrnehmungsfähigkeit für Schwierigkeiten in den Bereichen emotionale und psychosoziale Entwicklung geschult werden. Zunächst werden daher kurz die wichtigsten Komponenten dieser einzelnen Bereiche theoretisch besprochen. Daraufhin sollen Defizite in diesen Bereichen anhand von Falldarstellungen (auch von TeilnehmerInnen; bitte gerne eigene Fallbeschreibungen und Problemstellungen mitbringen!) skizziert und erste Ideen zur Behandlung dieser Defizite gesammelt werden. Die Seminarleiterin wird anschließend wichtige Therapiemanuale, konkrete Übungen und Fördermöglichkeiten vorstellen, die in den Bereichen Emotion und psychosoziale Entwicklung eingesetzt werden können. Dabei werden auch einige ausgewählte Methoden und Interventionen praktisch eingeübt. Es werden außerdem Ideen und Material für die Elternarbeit vorgestellt.

Schwerpunkt bilden dabei die „Therapietools Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ von Petermann, da sich in diesem Buch eine wunderbare Sammlung an therapeutischen Tools finden lässt. Die praktische Verwendung dieses Buches wird konkret eingeübt.

Dabei werden aus den einzelnen Bereichen schwerpunktmäßig folgende Komponenten besprochen:

  • Emotionale Entwicklung (Selbstwert, Gefühlswahrnehmung, Emotionsregulation, Problem- und Stressbewältigung, Entspannungsverfahren, Prüfungsangst)
  • Psychosoziale Entwicklung (Soziale Kompetenz, soziale Sicherheit)

Eine vertiefende Besprechung und Einübung weiterer Interventionen und Techniken wird bei Bedarf in einem Vertiefungskurs (Termin für Vertiefung nach Absprache) angeboten.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Möglichkeit zum Einbringen konkreter Fälle und Fragestellungen der TeilnehmerInnen, Gruppenarbeit, Einüben konkreter Handlungsmöglichkeiten, Rollenspiele, Methoden zum Transfer des Gelernten

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 11.07.2020
Uhrzeit: 9.00 - 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

12.07.2020: DIAGNOSTIK DER LESE- UND RECHTSCHREIBLEISTUNGEN - WEBINAR

WEBINAR - Aufzeichnung geplant

IQ-TESTS, STANDARDISIERTE LESE- & RECHTSCHREIBTESTS, S3-LEITLINIEN, QUALITIATIVE FEHLERANALYSEN

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
Dieses Seminar gibt einen Überblick über relevante und etablierte Testverfahren, die zur Diagnostik der Lese- und Rechtschreibstörung angewendet werden. Es soll die TeilnehmerInnen dazu befähigen, Intelligenztestverfahren richtig einordnen und interpretieren zu können sowie die Lese- und Rechtschreibtests gezielt auswählen, anwenden, auswerten und interpretieren zu können. 

Aufbau und Inhalte des Seminars
Zur Basisdiagnostik der Lese- und Rechtschreibstörung zählen Intelligenztestverfahren, Lesetests und Rechtschreibtests. Zunächst wird daher das Konstrukt „Intelligenz“ kurz vorgestellt, um einordnen zu können, was genau Intelligenztests eigentlich messen. Dann wird ein kurzer Überblick über verschiedene Intelligenztestverfahren gegeben und der Test HAWIK-IV/WISC-IV vertieft vorgestellt werden. Dazu zählt auch die Einschätzung und Interpretation typischer IQ-Profile bei Legasthenie.

Im nächsten Schritt werden die relevanten Lesetests sowie Rechtschreibtests vorgestellt und deren Anwendung, Auswertung und Interpretation praktisch eingeübt. Den TeilnehmerInnen werden zudem Hinweise gegeben, welche Testverfahren derzeit sinnvoll sind und welche Testverfahren sie wann und wie einsetzen sollen.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Falldarstellungen, Vorstellung und praktisches Erproben der Testverfahren, Testbeispiele, Videoaufnahmen

Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Sonntag, 12.07.2020
Uhrzeit: 9.00 – 18.00 Uhr (10 UE)
Kosten: 165 € (Frühbucherrabatt 10 Wochen vor Seminarbeginn: 155 €)

18.07.2020: RECHTSCHREIBTHERAPIE: DIE HÜRDE DES TRANSFERS IN DEN (SCHULISCHEN) ALLTAG MEISTERN - WEBINAR

Dieses Webinar ist auch als Aufzeichnung buchbar, falls die Teilnahme am 18.07.2020 nicht möglich sein sollte. Das Formular dazu finden Sie HIER.

SIEBEN ZIELE MIT KONKRETEN METHODEN FÜR TRANSFER-STRATEGIEN, U.A. AUS DER KREATIVEN KINDERTHERAPIE

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
Ziel des Webinars ist, dem Thema des Transfers (noch) mehr Raum in der Therapie zu geben.

Denn die in der Therapie erarbeiteten Rechtschreibregeln werden im geschützten Setting der Therapiestunde in vielen Fällen schon ziemlich gut beherrscht. Aber ein Blick ins Schulheft zeigt – im schulischen Setting, unter Stress und Zeitdruck, entstehen wieder viele Fehler.

Wir widmen uns in diesem Seminar daher der Frage: Wie kann der Transfer in den Alltag gelingen? Was können wir explizit in der Therapie tun, um die behandelten Kinder/Jugendlichen hierbei zu begleiten?

Dabei erarbeiten wir uns sieben Ziele und wundervolle, lebendige therapeutische Möglichkeiten, inspiriert von Ideen aus der kreativen Kindertherapie.

Aufbau und Inhalte des Seminars
Eine gute Rechtschreibtherapie, das ist nicht ganz einfach, aber auch gut zu schaffen.

Die Frage ist nur, wie gut die behandelten Kinder/Jugendlichen das Gelernte auch dauerhaft abspeichern und umsetzen können. Und hinter dieser Frage stehen Themen, die in die Tiefe gehen, wie z.B. eine echte intrinsische Motivation für das Richtig-Schreiben.

Nach Reflektion all dessen, was für einen dauerhaft gelungenen Transfer wichtig ist, werden daher sieben Ziele erarbeitet:

  • Ziel Nr. I: Echte und intrinsische Motivation schaffen
  • Ziel Nr. II: Eigene Ziele definieren und Teilschritte festlegen
  • Ziel Nr. III: Selbstvertrauen in die eigenen Kompetenten entwickeln
  • Ziel Nr. IV: Rechtschreibregeln können ohne Anstrengung abgerufen werden,
                    sie sind verinnerlicht und automatisiert.
  • Ziel Nr. V: „Den Weg nach draußen“ gehen – der Weg zum Transfer
  • Ziel Nr. VI: Auch in Stress-Situationen kompetent handeln können und
                    Notfall-Strategien für Stress-Situationen erarbeiten
  • Ziel Nr. VII: Die geteilte Aufmerksamkeit trainieren,
                     um Rechtschreibregeln „nebenbei“ abzurufen

Diese Ziele werden mit Ideen, Methoden, Material und konkreten Therapie-Tools gefüllt.

Dabei werden viele Inputs aus der kreativen Kindertherapie vorgestellt, die besonders schön und plastisch sind, zum Greifen nahe, aus dem Alltag kommen und die einfach Freude machen. Inspiriert bin ich dabei u.a. von dem Buch „Krimskrams und Co – besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung“ (Bergmann & Bergmann), dessen Ideen ich auf die Rechtschreibtherapie übertragen habe.

Einige Beispiele sind „die kleinste Flaschenpost der Welt“, die „Schlüsselbund-Kette“, das „Mein Helfersatz-Kratzbild“ oder die „Regel-Sticks“.

Selbstverständlich können (fast) alle Ideen auch für die Lesetherapie, Dyskalkulietherapie, Lerntherapie und Therapie bei AD(H)S übertragen werden.

Tauchen Sie gemeinsam mit mir ein in einen inspirierenden Fundus an ganz besonderen Therapie-Ideen! Für NOCH bessere Therapien mit langanhaltendem Erfolg.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Vorstellung und Einübung verschiedenster Materialien und Methoden, Diskussion und gemeinsames Entwickeln von Ideen zu weiteren Therapie-Methoden

Zielgruppe
In diesem Webinar geht es nicht um den inhaltlichen Aufbau der Rechtschreibtherapie, sondern um die Ideen, wie diese Inhalte besser verinnerlicht werden. Der systematische Aufbau der Rechtschreibtherapie wird am 12. und 13.09. sowie am 11.10.2020 besprochen.

Das Webinar bietet eine wunderbare Ergänzung für alle, die Rechtschreibtherapie bereits umsetzen (oder künftig umsetzen werden):
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 18.07.2020
Uhrzeit: 9.30 – 14.00 Uhr (5 UE)
Kosten: 90 €                              

Hinweis: Dieses Webinar ist auch als Aufzeichnung buchbar, falls die Teilnahme am 18.07.2020 nicht möglich sein sollte.

Technische Voraussetzungen für das Webinar
Das Seminar findet als Webinar statt, d.h. es wird von zu Hause aus über eine Videokonferenz umgesetzt. Sie sehen auf Ihrem Bildschirm die Referentin sowie alle Folien der PowerPoint-Präsentation und die anderen TeilnehmerInnen. So kann ein anregender Austausch mit allen entstehen.

Dies ist notwendig:
Internet-Zugang
Notebook/PC mit Lautsprecher

Dies ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich:
Kamera (damit die anderen TeilnehmerInnen Sie sehen können)
Headset (für angenehmeres Hören / Sprechen)

Die Online-Konferenz für das Webinar findet über cisco/Webex statt. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Einladung und laden sich das Programm beim Prozess des Einloggens herunter (keine Kosten für Sie). Im Vorfeld erhalten Sie eine genaue Anleitung und die Möglichkeit, alles im Rahmen eines Test-Meetings auszuprobieren.

19.09.2020: PRÜFUNGSANGST UND STRESSBEWÄLTIGUNG - WEBINAR

Dieses Webinar ist auch als Aufzeichnung buchbar, falls die Teilnahme am 19.09.2020 nicht möglich sein sollte. Das Formular dazu finden Sie HIER.

UNVERZICHTBARE MODULE IN DER LERNTHERAPIE!

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Ziel des Seminars
Ziel des Webinars ist, therapeutische Elemente zur Bewältigung von Prüfungsangst und Stress-Empfinden in Lerntherapien gekonnt integrieren zu können.

Denn aus meiner Sicht ist dies ein unverzichtbarer Baustein in der Lern-/Legasthenie-/Dyskalkulietherapie, der für viele behandelte Kinder/Jugendliche unerlässlich ist. Es gibt den Therapien mehr Tiefe und setzt oft genau an dem an, was die Kinder/Jugendlichen wirklich brauchen.

Ziel ist daher, den TeilnehmerInnen verschiedenste Materialien vorzustellen und konkrete Therapie-Tools sowie einen roten Faden im Umgang mit diesen zu vermitteln.

So, dass die TeilnehmerInnen danach gleich loslegen und diese Elemente in ihre Therapien integrieren können!   

Aufbau und Inhalte des Seminars
Wir beschäftigen uns kurz damit, was Prüfungsangst eigentlich ausmacht, was Stress (Eustress und Distress) bedeutet und was dabei im Gehirn passiert. Warum es sein kann, dass man in Prüfungs- und Stress-Situationen einfach nicht mehr so flexibel denken kann, wie man es sonst gewohnt ist, und warum (gekonnte) Lerninhalte plötzlich verschwinden können. Ein (wirklich kurz gehaltener) theoretischer Input lässt uns somit in die Fragestellung eintauchen, bevor wir uns den therapeutischen Methoden widmen.

Darauf aufbauend stelle ich verschiedenen Materialien und Manuale vor, die hierfür angewendet werden können, sowohl zum Thema Prüfungsangst als auch zur Stress-Bewältigung.

Vor diesem Hintergrund zeige ich verschiedene Techniken und therapeutische Methoden, mit denen diese beiden Themenbereiche therapeutisch erarbeitet werden können, und bringe sie in ein System, in welcher Reihenfolge wann was sinnvoll umgesetzt werden kann.

Dabei besprechen wir auch, in welchem Rahmen dies in die Lern-/Legasthenie-/Dyskalkulietherapie integriert werden kann, und welche weiteren Optionen es sonst noch gibt, wie z.B. eine Gruppe zur Stressbewältigung. 

Die TeilnehmerInnen (und damit auch ihre behandelten Kinder) werden von vielen Therapie-Inputs profitieren und so ihre Therapien noch besser und tiefer machen können.

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Vorstellung und Einübung verschiedenster Materialien und Methoden, Diskussion und gemeinsames Entwickeln von Ideen zu weiteren Therapie-Methoden

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die therapeutisch mit Kindern arbeiten:
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 19.09.2020
Uhrzeit: 9.30 – 14.00 Uhr (5 UE)
Kosten: 90 €

Hinweis: Dieses Webinar ist auch als Aufzeichnung buchbar, falls die Teilnahme am 19.09.2020 nicht möglich sein sollte.

Technische Voraussetzungen für das Webinar
Das Seminar findet als Webinar statt, d.h. es wird von zu Hause aus über eine Videokonferenz umgesetzt. Sie sehen auf Ihrem Bildschirm die Referentin sowie alle Folien der PowerPoint-Präsentation und die anderen TeilnehmerInnen. So kann ein anregender Austausch mit allen entstehen.

Dies ist notwendig:
Internet-Zugang
Notebook/PC mit Lautsprecher

Dies ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich:
Kamera (damit die anderen TeilnehmerInnen Sie sehen können)
und Headset (für angenehmeres Hören/Sprechen)

Die Online-Konferenz für das Webinar findet über cisco/Webex statt. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Einladung und laden sich das Programm beim Prozess des Einloggens herunter (keine Kosten für Sie). Im Vorfeld erhalten Sie eine genaue Anleitung und die Möglichkeit, alles im Rahmen eines Test-Meetings auszuprobieren.

14.11.2020: LESETHERAPIE: WERTVOLLE INPUTS, UM THERAPEUTISCH NOCH BESSER ZU WERDEN! - WEBINAR

Dieses Webinar ist auch als Aufzeichnung buchbar, falls die Teilnahme am 14.11.2020 nicht möglich sein sollte. Das Formular dazu finden Sie HIER.

STRUKTURIERT AUFGEBAUTE VERBESSERUNG DER LESE-FLÜSSIGKEIT, ABBAU INNERER BLOCKADEN BEIM LESEN UND IMPULSE ZUR ELTERNARBEIT/ZUM HÄUSLICHEN TRAINING IN DER LESETHERAPIE

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung Wege für Kinder
Leitung und Therapeutin der Praxis Wege für Kinder
Autorin des Rechtschreibtherapie-Manuals „LRS Training mit Gustav Giraffe" (Band 1 und Band 2)
Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) 

Ziel des Seminars
Ziel des Webinars ist: eine noch bessere Lesetherapie umzusetzen, also ein neues „Level“ in der Lesetherapie zu erreichen.

Mit noch mehr Struktur, neuen Materialien und neuen Ideen, mit dem Fokus auf dem automatisiert-direkten Wortzugriff - denn nur mit diesem ist schnelles Lesen wirklich möglich.

Im zweiten Themenblock werden wertvolle Inputs vorgestellt, die Kindern helfen, geeignetere Lesestrategien tatsächlich anwenden zu können und innere Blockaden dem Lesen gegenüber aufzuweichen.

Hilfreiche Anregungen zur Elternarbeit in der Lesetherapie, mit Tipps zum häuslichen Training, runden das Webinar ab.

So wird den TeilnehmerInnen an diesem Samstag-Vormittag ein facettenreiches Paket an Therapie-Tools und Inputs gegeben, um den roten Faden in der Lesetherapie noch besser zu verfolgen und noch mehr therapeutische Tiefe in die Lesetherapie zu bringen.

Aufbau und Inhalte des Seminars 
Eine strukturierte Lesetherapie, das ist nicht so einfach! Es gibt unzählige Konzepte, Materialien und Methoden. Einen „roten Faden“ in der Lese-Therapie zu finden, individuell angepasst, kleinschrittig umgesetzt, das ist eine therapeutische Herausforderung. Vor allem aber, auch tatsächlich anhaltende Verbesserungen im Lesen zu erreichen – hinsichtlich Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit und Lesesinnverständnis.

In diesem Seminar werden drei Themenbereiche behandelt, die die Basis für echte Erfolge in der Lesetherapie sind, und die, meiner Erfahrung nach, im therapeutischen Alltag häufig zu kurz kommen: 

Verbesserung von Leseflüssigkeit/-geschwindigkeit
Ein wichtiges Ziel ist, den Schritt vom lautierend-synthetisierenden und vom silbierenden Lesen zur ganzheitlichen, automatisierten Worterkennung zu schaffen. In vielen Therapien wird lange beim Lesen auf Silbenebene und mithilfe der Silbenstrategie gearbeitet, die zum richtigen Zeitpunkt unersetzlich ist! Der Schritt auf die nächste Stufe, das ganzheitliche Lesen im automatisiert-direkten Wortzugriff, ist jedoch ebenso relevant, vielleicht sogar noch wichtiger. Wie dies systematisch trainiert werden kann, wird im Seminar anhand von strukturierten Therapiematerialien und -methoden besprochen werden. Der Schritt auf diese Stufe und nachfolgendes Lesesinnverständnis ist der Schwerpunkt dieses Webinars, Kenntnisse zum Lesen mit der Silbenmethode werden bereits vorausgesetzt.

Lösung emotionaler Blockaden beim Lesen und Veränderung ungünstiger innerer Überzeugungen
Kinder und Jugendliche mit Leseschwierigkeiten haben häufig große Widerstände gegen das Lesen und ihre innere Überzeugung, dass sie dies nicht können und dass es sehr mühsam ist, hat sich bereits tief in ihrem Inneren verfestigt.

Wir erarbeiten uns im Seminar daher Wege, diese aufzubrechen. Dabei werden wir u.a. auf „brainsmarte“ Gedanken-Impulse zurückgreifen (s. Annette Prehn), die den Blick auf das richten, was das Kind schon kann, und positive innere Überzeugungsmuster festigen.

Wichtig ist zudem auch, dass die verschiedenen Lesestrategien (wie synthetisierendes Lesen, Lesen in Silben, ganzheitliche Worterkennung) flexibel angewandt werden können und die Kinder mit einer Lesestörung den Mut entwickeln, ihre bisherige, vermeintlich „sichere“ Lesestrategie (z.B. das synthetisierende Lesen mit dem Lesefinger) zugunsten einer neuen Strategie (z.B. das ganzheitliche Lesen) weichen zu lassen. Auch hierzu werden wir im Webinar Wege erarbeiten.

Einbeziehung der Elternarbeit in der Lesetherapie
Das Lesen muss über die Therapiestunde hinaus trainiert werden, und die innere Haltung der Eltern dem leseschwachen Kind gegenüber ist dabei sehr wesentlich. Im Seminar werden daher Anregungen für das häusliche Lesetraining gegeben, aber auch wertvolle Informationen zur Arbeit mit den Eltern, bezogen auf Themen wie Umgang mit Fehlern, Automatisierung neuer Lesestrategien, Festigung zielführender innerer Überzeugungen, allgemeiner Umgang mit den betroffenen Kindern.

In diesem Webinar blicken wir „über den Tellerrand hinaus“ und versuchen, die Lesetherapie noch tiefer und reicher zu machen, um betroffene Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu flüssigem, freudigem Lesen zu begleiten!

Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Vorstellung und Einübung verschiedenster Materialien und Methoden, Diskussion und gemeinsames Entwickeln von Ideen zu weiteren Therapie-Methoden

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich besonders an TherapeutInnen, die schon Seminare zum systematischen Aufbau der Lesetherapie bei Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl besucht haben, da es in gewisser Weise darauf aufbaut.

TherapeutInnen, die zwar nicht dieses Seminar, aber schon Erfahrung mit der Lesetherapie haben, sind jedoch ebenfalls genau richtig!

TherapeutInnen, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Lesetherapie haben, sind ebenso herzlich willkommen. Es ist in diesem Seminar jedoch wenig Raum für grundlegende Fragen zum Aufbau der Lesetherapie, hier wäre dann die grundlegenderen Seminare, die wieder im September und Oktober 2020 stattfinden werden, oder ein anschließendes individuelles Coaching zur Besprechung der Fragen zu empfehlen.

Berufsgruppen:
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.

Datum: Samstag, 14.11.2020
Uhrzeit: 9.30 – 14.00 Uhr (5 UE)
Kosten: 90 €                        

Technische Voraussetzungen für das Webinar
Das Seminar findet als Webinar statt, d.h. es wird von zu Hause aus über eine Videokonferenz umgesetzt. Sie sehen auf Ihrem Bildschirm die Referentin sowie alle Folien der PowerPoint-Präsentation und die anderen Teilnehmer. So kann ein anregender Austausch mit allen entstehen.

Dies ist notwendig:
Internet-Zugang
Notebook/PC mit Lautsprecher

Dies ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich:
Kamera (damit die anderen Teilnehmer Sie sehen können)
und Headset (für angenehmeres Hören/Sprechen)

Die Online-Konferenz für das Webinar findet über cisco/Webex statt. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Einladung und laden sich das Programm beim Prozess des Einloggens herunter (keine Kosten für Sie). Im Vorfeld erhalten Sie eine genaue Anleitung und die Möglichkeit, alles im Rahmen eines Test-Meetings auszuprobieren.


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Das neue Seminarprogramm-Heft für 2020/2021 mit vielen neuen Webinaren und Seminaren erscheint in Kürze!

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  • THERAPIESTUNDEN ONLINE ANBIETEN - TECHNISCHES, VORBEREITUNG, MATERIAL UND IDEEN-POOL (bereits verfügbar)
  • THERAPIESTUNDEN ONLINE ANBIETEN - ELTERNARBEIT (bereits verfügbar)
  • SELBSTKONZEPT - DER GRÖßTE SCHATZ DER WELT (bereits verfügbar) 
  • DIE FÜNF SÄULEN DER LERNTHERAPIE UND DIE FÖRDERUNG DER EXEKUTIVEN FUNKTIONEN (bereits verfügbar)
  • RECHTSCHREIB-THERAPIE: DIE HÜRDE DES TRANSFERS IN DEN (SCHULISCHEN) ALLTAG MEISTERN (bereits verfügbar und neuer Termin für das Live-Webinar: 18.07.2020)
  • PRÜFUNGSANGST UND STRESSBEWÄLTIGUNG (bereits verfügbar)
  • EIN NEUES "LEVEL" FÜR DIE LESETHERAPIE! (ab Ende Mai vefügbar)

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