Diagnostik der Rechenleistungen (DB088)
Online & als Aufzeichnung verfügbar
Ziel des Seminars:
Dieses Seminar gibt einen Überblick über relevante und etablierte Testverfahren, die zur Diagnostik der Rechenstörung angewendet werden. Es soll die TeilnehmerInnen dazu befähigen, Rechentests gezielt auswählen, anwenden, auswerten und interpretieren zu können.
Aufbau und Inhalte des Seminars
Die gängigen Rechentestverfahren werden vorgestellt und deren Anwendung, Auswertung und Interpretation praktisch eingeübt. Den TeilnehmerInnen werden hierbei Hinweise gegeben, welche Testverfahren derzeit sinnvoll sind und welche Testverfahren sie wann und wie einsetzen sollen. Sie werden ein Verständnis für die Besonderheiten und Unterschiede entwickeln.
Besprochen werden die Testverfahren
- BADYS
- RZD 2-6
- ZAREKI und ZAREKI-K
- DEMAT-Reihe
- Heidelberger Rechentest HRT 1-4
- TEDI-MATH
- Eggenberger Rechentests
Auch qualitative Screeningverfahren werden vorgestellt, die die qualitative Analyse für die Therapieplanung und -begleitung liefern.
Seminarmethoden
Wissensvermittlung, Falldarstellungen, Vorstellung und praktisches Erproben der Testverfahren, Testbeispiele, Gruppenarbeit
Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen etc.
Seminardetails:
Seminarleitung
Pia Armellini, MSc
Psychologin
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Datum: Samstag, 07.12.2024
Uhrzeit: 9.00-18.00 (9,5 UE)
Kosten: 172 €
Durch die Seminar-Buchung erhalten Sie Zugang zu Ihrem Seminar. Dort finden Sie
- den Link zum Live-Termin (sofern ein Termin festgesetzt ist) => bitte tragen Sie sich unter diesem Button nach der Buchung dort ein, wenn Sie zum Live-Termin teilnehmen werden
- alle Seminarunterlagen
- ggf. den Videomitschnitt des Seminars (aus einem früheren Seminar oder einige Tage nach dem Live-Termin)
Seminar buchen
Standardisierte Tests, S3-Leitlinien & qualitative Screening-Verfahren