Dyskalkulie: Psychologische & neurophysiologischen Voraussetzungen - ein Blick in die Prozesse im Gehirn!

Wissenschaftliche Modelle und aktuelle Forschungsbefunde zur Dyskalkulie

Online & als Aufzeichnung verfügbar

Ziel des Seminars:

Die psychologischen und neurobiologischen Grundlagen der Dyskalkulie bilden die Basis sämtlicher moderner Interventionsmöglichkeiten innerhalb der Dyskalkulietherapie. Die TeilnehmerInnen werden mit diesen Grundlagen vertraut gemacht und lernen, sie miteinander zu verknüpfen. Hierdurch werden die TeilnehmerInnen nach dem Kurs in der Lage sein sowohl die wissenschaftlichen Hintergründe bestehender Interventionsstrategien zu verstehen (und somit auch deren Qualität zu beurteilen) als auch ihre eigene Rolle und Vorgehensweise im Interventionsverlauf (neuro-)psychologisch fundiert zu reflektieren und ggf. anzupassen.

Einen Kern des Seminars stellt die Vermittlung von Wissen über neurobiologische Aspekte psychologischer Defizite dar. Durch den raschen Fortschritt der neurowissenschaftlichen Forschung in den letzten Jahren sind diese Aspekte deutlich in den Vordergrund gerückt. Anhand aktueller Befunde aus der Hirnforschung soll verdeutlicht werden, inwiefern neurowissenschaftliche Erkenntnisse die therapeutische Arbeit beeinflussen.

Aufbau und Inhalte des Seminars

Das Seminar ist modular aufgebaut. Die verschiedenen Inhalte bauen sukzessive aufeinander auf, beginnend mit einer grundlegenden Einführung in die Thematik (psychologische und neurobiologische Basiskonzepte), so dass keine neurobiologischen Vorkenntnisse notwendig sind.

Das Seminar ist wie folgt unterteilt:

Psychologische Grundlagen der Zahlenverarbeitung
Neurobiologische Grundlagen der Zahlenverarbeitung
Modelle und Konzepte (neuro-kognitive und pädagogisch-psychologische Ansätze)
Ursachen der defizitären Zahlenverarbeitung/Dyskalkulie
Integration der Befunde in die Praxis/Verknüpfung mit bestehenden Förderkonzepten

Seminarmethoden

Präsentation, Gruppenarbeiten: etwa Aufbereitung und Darstellung aktueller Forschungsbefunde durch die TeilnehmerInnen, Diskussion und Reflektion der Inhalte (Praxisbezug)

Zielgruppe

PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen etc.

Seminardetails:

Seminarleitung
Prof. Dr. Marc Schipper
Psychologe, Kognitions- und Neurowissenschaftler, Mediator
Universität Bremen

Datum: Sonntag, 28.07.2024
Uhrzeit:
9.00-18.00 (9,5 UE)
Kosten: 172 €

Wichtige Hinweise bei Live-Seminar-Buchung:

  • Bitte melden Sie sich mind. 2 Tage vor dem Seminar bei uns an.
  • Bitte registrieren Sie sich am besten gleich nach Ihrer Anmeldung, spätestens jedoch 2 Tage vor Seminarbeginn, in unserem Mitgliederbereich, damit wir Ihnen die Seminarunterlagen dort zur Verfügung stellen können. Die Unterlagen sind frühestens 2 Tage vor dem Seminar im Mitgliederbereich sichtbar.
  • Bitte prüfen Sie am Morgen vor dem Seminartag bereits, ob Sie unseren Link zum Online-Seminar erhalten haben, bitte auch im Spam-Ordner. Falls Sie einen Tag vor dem Seminar noch keine Mail von uns erhalten haben, schreiben Sie uns bitte. Im Regelfall versenden wir diese 2 Tage vor dem Seminar.

Buchungsmöglichkeiten:

Live-Seminar buchen Seminar-Aufzeichnung buchen

Wissenschaftliche Modelle und aktuelle Forschungsbefunde zur Dyskalkulie