+++ NEU +++ Vom kleinen Einmaleins zum großen Schreckgespenst der schriftlichen Division & das Automatisieren beim Rechnen (DF093)
Online & als Aufzeichnung verfügbar
Ziel des Seminars:
Viele Kinder haben Schwierigkeiten mit der schriftlichen Division – oft liegt der Ursprung bereits im lückenhaften Einmaleinsverständnis. In diesem Seminar erfahren Sie, wie ein tragfähiges Fundament im Bereich der Multiplikation gelegt werden kann, um langfristig auch komplexere Rechenverfahren erfolgreich zu meistern. Sie lernen, worauf es bei der Automatisierung wirklich ankommt und wie Sie Kindern zu einem sicheren Operationsverständnis verhelfen – vom ersten Malbild bis zur schriftlichen Division.
Aufbau und Inhalte des Seminars:
- Grundlagen schaffen – nicht überspringen
Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Voraussetzungen für das Einmaleinslernen: Zahlverständnis, Operationsverständnis und Zahlbeziehungen. Besonders thematisiert wird die Bedeutung einer klaren sprachlichen und bildlichen Begleitung von Rechenhandlungen. - Multiplikation didaktisch sinnvoll aufbauen
Es werden unterschiedliche methodische Zugänge vorgestellt – von der handelnden Darstellung bis zur Darstellung mit Symbolen, Zahlen und Sprache. Sie erfahren, wie Sie flexibel zwischen vernetztem und reihenweisem Üben wechseln und wie Sie den Kindern helfen, Kernaufgaben sicher zu nutzen. - Vom Mal zur Division – Umkehren statt neu lernen
Multiplikation und Division werden als Umkehraufgaben dargestellt. Ziel ist es, ein tragfähiges Operationsverständnis aufzubauen, das auch die schriftliche Division vorbereitet. - Automatisieren mit Sinn – und mit System
Automatisierung braucht Wiederholung – aber mit Köpfchen. Sie erhalten Impulse, wie Übungsformate abwechslungsreich, kindgerecht und nachhaltig gestaltet werden können. Ein weiterer Fokus liegt auf der Kommunikation mit Eltern: Warum ist regelmäßiges Üben zu Hause wichtig – und wie kann es gelingen? - Schriftliche Division – Methodik & Fehlertypen
Schritt für Schritt wird erläutert, wie die schriftliche Division eingeführt und begleitet werden kann. Typische Fehlerquellen werden analysiert und es werden Möglichkeiten zur Prävention und zum Verstehen der Rechenschritte aufgezeigt.
Seminar-Methoden:
- Fachlicher Input mit vielen Beispielen aus der Praxis
- Analyse typischer Fehler und Stolpersteine
- Vorstellung konkreter Förderideen, Materialien und Spielformen
- Austausch und Reflexion
- Handout zur Nachbereitung und Vertiefung
Seminardetails:
Seminarleitung:
Ute Temel, BSc, MA
Akademische Therapeutin für Lernstörungen
Datum: Freitag, 27.06.2025
Uhrzeit: 9.30-11.45 Uhr (3 UE)
Kosten: € 59
Durch die Seminar-Buchung erhalten Sie Zugang zu Ihrem Seminar. Dort finden Sie
- den Link zum Live-Termin (sofern ein Termin festgesetzt ist)
- alle Seminarunterlagen
- ggf. den Videomitschnitt des Seminars (aus einem früheren Seminar oder einige Tage nach dem Live-Termin)
Seminar buchen
Wie diese "Knackpunkt-Themen" aufgebaut werden können