Englisch & Legasthenie

Einblick in verschiedene Förderprogramme und Inputs zum Englisch-Lernen mit Legasthenie

Als Aufzeichnung verfügbar

Ziel des Seminars:

Im Seminar werden mehrere Förderprogramme für Kinder mit Legasthenie im Fach Englisch gegenübergestellt und dabei Vor- und Nachteile konkret erarbeitet werden. Darüber hinaus sollen Wege aufgezeigt werden, wie Legastheniker im Englischunterricht besser mithalten und die Freude am Lernen behalten können.

Aufbau und Inhalte des Seminars

Zu Beginn des Seminars werden mehrere Förderprogramme vorgestellt und miteinander verglichen, wobei die Teilnehmenden interaktiv mit den Materialien Vorteile aber auch mögliche Grenzen herausarbeiten.

Weiter werden die Eigenschaften und Besonderheiten des englischen Sprachgebrauchs im Vergleich zum Deutschen aufgezeigt. Hierbei rücken besondere Schwierigkeiten im Fremdspracherwerb für deutsche Legastheniker in den Fokus, mit dem Augenmerkt auf den Englischunterricht in der Sekundarstufe. Es wird detailliert besprochen, wie Schulbücher verwendet werden und wie Lehrkräfte die Sequenzen aufbauen und abprüfen, um Stolperfallen und Hürden für Legastheniker sichtbar zu machen.

Den dritten Schwerpunkt bilden Lerntechniken für Legastheniker beim Fremdspracherwerb: Wie kann man sich Vokabeln optimal einprägen? Wie lassen sich Grammatikregeln praktisch umsetzen? Was muss man beim Verfassen von Essays beachten? Gibt es Tricks, um die englische Aussprache zu üben?

Seminarmethoden

Dialogunterricht; Einzel/Teamarbeit mit Materialien; Gemeinsames Betrachten von Schulbüchern, Lehrplänen etc.; Diskussionen; konkrete Lerntechniken

Zielgruppe

PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen etc.

Seminardetails:

Seminarleitung
Martin Bozoyan
Studienrat
Staatlicher Schulpsychologe
Englischlehrer (Gymnasium)

Umfang: 9,5 UE
Kosten: 172 €

Buchungsmöglichkeiten:

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