Rechtschreibtherapie: die Hürde des Transfers in den schulischen Alltag meistern

Sieben Ziele mit konkreten Methoden für Transfer-Strategien

Als Aufzeichnung verfügbar

Ziel des Seminars:

Ziel des Online-Seminars ist, dem Thema des Transfers (noch) mehr Raum in der Therapie zu geben.

Denn die in der Therapie erarbeiteten Rechtschreibregeln werden im geschützten Setting der Therapiestunde in vielen Fällen schon ziemlich gut beherrscht. Aber ein Blick ins Schulheft zeigt – im schulischen Setting, unter Stress und Zeitdruck, entstehen wieder viele Fehler.

Wir widmen uns in diesem Seminar daher der Frage: Wie kann der Transfer in den Alltag gelingen? Was können wir explizit in der Therapie tun, um die behandelten Kinder/Jugendlichen hierbei zu begleiten?

Dabei erarbeiten wir uns sieben Ziele und wundervolle, lebendige therapeutische Möglichkeiten, inspiriert von Ideen aus der kreativen Kindertherapie.

Aufbau und Inhalte des Seminars

Eine gute Rechtschreibtherapie, das ist nicht ganz einfach, aber auch gut zu schaffen.

Die Frage ist nur, wie gut die behandelten Kinder/Jugendlichen das Gelernte auch dauerhaft abspeichern und umsetzen können. Und hinter dieser Frage stehen Themen, die in die Tiefe gehen, wie z.B. eine echte intrinsische Motivation für das Richtig-Schreiben.

Nach Reflektion all dessen, was für einen dauerhaft gelungenen Transfer wichtig ist, werden daher sieben Ziele erarbeitet:

  • Ziel Nr. I: Echte und intrinsische Motivation schaffen
  • Ziel Nr. II: Eigene Ziele definieren und Teilschritte festlegen

Seminardetails:

Seminarleitung
Dipl.-Psych. Annette Rosenlehner-Mangstl
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dyslexietherapeut nach BVL ® und Dyskalkulietherapeut nach BVL®
Leitung der Weiterbildungseinrichtung und Praxis Wege für Kinder

Umfang: 9.30 - 14.00 Uhr (5,25 UE)
Kosten: 99 €

Buchungsmöglichkeiten:

Seminar-Aufzeichnung buchen
  • Ziel Nr. III: Selbstvertrauen in die eigenen Kompetenten entwickeln
  • Ziel Nr. IV: Rechtschreibregeln können ohne Anstrengung abgerufen werden,
                    sie sind verinnerlicht und automatisiert.
  • Ziel Nr. V: „Den Weg nach draußen“ gehen – der Weg zum Transfer
  • Ziel Nr. VI: Auch in Stress-Situationen kompetent handeln können und
                    Notfall-Strategien für Stress-Situationen erarbeiten
  • Ziel Nr. VII: Die geteilte Aufmerksamkeit trainieren,
                     um Rechtschreibregeln „nebenbei“ abzurufen

Diese Ziele werden mit Ideen, Methoden, Material und konkreten Therapie-Tools gefüllt.

Dabei werden viele Inputs aus der kreativen Kindertherapie vorgestellt, die besonders schön und plastisch sind, zum Greifen nahe, aus dem Alltag kommen und die einfach Freude machen. Inspiriert bin ich dabei u.a. von dem Buch „Krimskrams und Co – besondere und alltägliche Gegenstände in der Kindertherapie und Elternberatung“ (Bergmann & Bergmann), dessen Ideen ich auf die Rechtschreibtherapie übertragen habe.

Einige Beispiele sind „die kleinste Flaschenpost der Welt“, die „Schlüsselbund-Kette“, das „Mein Helfersatz-Kratzbild“ oder die „Regel-Sticks“.

Selbstverständlich können (fast) alle Ideen auch für die Lesetherapie, Dyskalkulietherapie, Lerntherapie und Therapie bei AD(H)S übertragen werden.

Tauchen Sie gemeinsam mit mir ein in einen inspirierenden Fundus an ganz besonderen Therapie-Ideen! Für NOCH bessere Therapien mit langanhaltendem Erfolg.

Seminarmethoden

Wissensvermittlung, Vorstellung und Einübung verschiedenster Materialien und Methoden, Diskussion und gemeinsames Entwickeln von Ideen zu weiteren Therapie-Methoden

Zielgruppe

PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen etc.

Feedback unserer TeilnehmerInnen