Ideenkoffer für die Lerntherapie mit Jugendlichen

... so besonders, so schön und gleichzeitig so herausfordernd!

Online & als Aufzeichnung verfügbar

Ziel des Seminars:

Das halbtägige Seminar nimmt die besonderen Bedürfnisse von Jugendlichen in der Lerntherapie in den Blick. Es stellt uns Lerntherapeut*innen immer wieder vor Herausforderungen und Fragezeichen, wie wir Pubertierende am besten erreichen, auf Augenhöhe mit ihnen interagieren und deren besondere Bedürfnisse sensitiv aufgreifen können.

Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmenden mit vielfältigen Ideen und Impulsen zu Methoden, Material und kreativen Angeboten aus dem lerntherapeutischen Alltag mit Teenagern einen Pool an Interventionen vorzustellen, auf den diese in der Therapie flexibel zugreifen können.

Lassen Sie sich begeistern und anstecken von der ganz besonderen Blickweise der Dozentin auf die Jugendlichen, von der unerschütterlichen Stärkung, die Cornelia Henke diesen entgegenbringt und einfach von der Liebe der Dozentin für die jungen Menschen in diesem Lebensabschnitt.

Seminardetails:

Seminarleitung
Cornelia Henke
Germanistin M.A.
Migrations- und traumasensible Lern- und Ausbildungsbegleitung in interkulturellen Wohngruppen mit Jugendlichen
Trainerin DaZ
ehemalige FiL-Teilnehmerin von Wege für Kinder

Datum: Samstag, 11.05.2024
Uhrzeit:
9.00 - 13.30 Uhr (5,25 UE)
Kosten: € 99

Wichtige Hinweise bei Live-Seminar-Buchung:

  • Bitte melden Sie sich mind. 2 Tage vor dem Seminar bei uns an.
  • Bitte registrieren Sie sich am besten gleich nach Ihrer Anmeldung, spätestens jedoch 2 Tage vor Seminarbeginn, in unserem Mitgliederbereich, damit wir Ihnen die Seminarunterlagen dort zur Verfügung stellen können. Die Unterlagen sind frühestens 2 Tage vor dem Seminar im Mitgliederbereich sichtbar.
  • Bitte prüfen Sie am Morgen vor dem Seminartag bereits, ob Sie unseren Link zum Online-Seminar erhalten haben, bitte auch im Spam-Ordner. Falls Sie einen Tag vor dem Seminar noch keine Mail von uns erhalten haben, schreiben Sie uns bitte. Im Regelfall versenden wir diese 2 Tage vor dem Seminar.

Buchungsmöglichkeiten:

Live-Seminar buchen Seminar-Aufzeichnung buchen

Aufbau und Inhalte des Seminars

In diesem Seminar steht die lerntherapeutische Begleitung von Jugendlichen in der Pubertät im Mittelpunkt. Vom Aufbau einer tragfähigen Therapiebeziehung über Motivation bis zu Lern- und Leistungsbereitschaft, der Gestaltung von Legasthenie-, Dyskalkulie- und AD(H)S-Therapie werden die besonderen Bedürfnisse von Jugendlichen besprochen.

Die Themen Schulvermeidung, oppositionelles Konfliktverhalten, AD(H)S und Pubertät, Eltern- und Familienberatung sowie Ressourcenarbeit und kreative Intervention mit Teenies finden besondere Berücksichtigung.

Das Seminar gibt Raum für praktische Anregungen zu altersgerechtem Therapie-Material, kreativer Intervention und Fallreflektion. Füllen Sie Ihren Ideenkoffer mit Wissen, kreativen Ideen und Therapie-Methoden und geeigneten Materialien! Auf geht’s, für eine tolle Reise zusammen mit den Jugendlichen!

Seminarmethoden

Wissensvermittlung, Falldarstellungen aus der Praxis, Materialvorstellung, Fragen und Diskussion zum therapeutischen Alltag mit Teenagern und ihren Eltern

Zielgruppe

PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.