Verhaltenstherapie ganz praxisnah - wie hilft sie mir in Therapien mit Kindern & Jugendlichen?
Online & als Aufzeichnung verfügbar
Ziel des Seminars:
- Vermittlung von grundlegenden verhaltenstherapeutischen Verfahren:
- Aufbau von Arbeitsverhalten, Problemlösestrategien, Motivation, Konzentration, Aufmerksamkeitssteuerung
Relevanz und Umsetzung von
- Modelllernen
- Instrumentellem Lernen (Verstärkung und Visualisierungstechniken, Kontingenzverträge)
- Selbstkontrollmethoden (Selbstinstruktion, Problemlösetraining)
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining - Integration verhaltenstherapeutischer Elemente in die konkrete Trainingssituation4
Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen zu Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS):
- Entstehungskonzepte
- Besonderheiten beim Lernen
- Behandlungsansätze
- Praktische Umsetzung
Seminardetails:
Seminarleitung
Dipl.-Päd. Rubén Molina
Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut
Datum: Sonntag, 08.12.2024
Uhrzeit: 9.00-18.00 Uhr (9,5 UE)
Kosten: 172 €
Wichtige Hinweise bei Live-Seminar-Buchung:
- Bitte melden Sie sich mind. 2 Tage vor dem Seminar bei uns an.
- Bitte registrieren Sie sich am besten gleich nach Ihrer Anmeldung, spätestens jedoch 2 Tage vor Seminarbeginn, in unserem Mitgliederbereich, damit wir Ihnen die Seminarunterlagen dort zur Verfügung stellen können. Die Unterlagen sind frühestens 2 Tage vor dem Seminar im Mitgliederbereich sichtbar.
- Bitte prüfen Sie am Morgen vor dem Seminartag bereits, ob Sie unseren Link zum Online-Seminar erhalten haben, bitte auch im Spam-Ordner. Falls Sie einen Tag vor dem Seminar noch keine Mail von uns erhalten haben, schreiben Sie uns bitte. Im Regelfall versenden wir diese 2 Tage vor dem Seminar.
Aufbau und Inhalte des Seminars
Die Vermittlung von verhaltenstherapeutischen Grundlagen wird anhand des Störungsbildes Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung exemplarisch dargestellt. Die therapeutische Haltung, praktische Umsetzung und erweiterte Handlungsmöglichkeiten sollen im Fokus des Seminars stehen und anhand von Behandlungsmanualen wie THOP (Döpfner), Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kinder (Lauth & Schlottke) und THAV (Görtz-Dorten & Döpfner) erfahrbar gemacht werden.
Seminarmethoden
Es wird ein besonderer Wert darauf gelegt, die theoretischen Inhalte so alltagspraktisch und erlebnisnah wie möglich zu vermitteln. Beispielhaft werden Fallvorstellungen, praktische Übungen und Rollenspiele als Methoden angewandt. Eine aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen wird gewünscht und vorausgesetzt.
Zielgruppe
PädagogInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, LerntherapeutInnen, HeilpädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich, etc.