Ablauf der Therapie

Kennenlernen und Therapieplanung

Grundlegend ist für uns der Aufbau einer guten therapeutischen Beziehung. Mithilfe diagnostischer Ergebnisse erstellen wir einen individuellen Therapieplan. Der therapeutische Aufbau ist darauf ausgerichtet, dass die Kinder und Jugendlichen von Beginn an Erfolge erleben können, was als „Arbeiten an der Null-Fehler-Grenze“ bezeichnet wird.

Therapeutischer Prozess

Unser Therapieaufbau ist verflochten mit begleitenden Übungen wie z.B. Gedächtnistraining und psychotherapeutischen Elementen (z.B. Stressbewältigungstraining, Abbau von Prüfungsangst, Ressourcenförderung, Aufbau von Selbstvertrauen). Die Kinder erleben Fortschritte, erfahren Zuversicht und ein Gefühl innerer Stärke.

Begleitende Diagnostik und Transfer in Schule und Familie

Anhand begleitender Eltern- und Lehrergespräche wird der Transfer in die häusliche und schulische Umgebung gefestigt. Eltern lernen die Fortschritte ihrer Kinder zu würdigen und helfen ihnen, diese zu automatisieren. Mithilfe begleitender Diagnostik wird die Therapie immer auf die aktuelle Situation abgestimmt.

Therapieabschluss

Der Therapieabschluss erfolgt, wenn die individuellen Ziele erreicht wurden und die emotionale Situation stabilisiert ist.

Was ist Integrative Lerntherapie?

Wir richten uns als FiL-zertifizierte Ausbildungseinrichtung und Mitglied des FiL (Fachverband für integrative Lerntherapie) nach dessen Therapie- und Qualitäts-Standards. Im nebenstehenden Modell sehen Sie, auf welchen Ebenen wir arbeiten.
Aufgabe von uns Lerntherapeutinnen ist es, innerhalb dieses Gefüges Brücken zu schlagen. Brücken, durch die sich Beziehungen (wieder) verbessern, das Selbstvertrauen und emotionale Empfinden des Kindes gestärkt wird und sich spezifische Lernprozesse entwickeln können.
Wir, das Wege für Kinder-Therapeutinnen-Team, lieben diese Aufgabe: betroffenen Kindern und Jugendlichen Wege zu ebnen!