Dr. Kerstin Hohenstein

Mein Name, Vorname, Titel:
Hohenstein, Kerstin, Dipl.-Päd., Dr. rer. soc.

Mein Arbeitsort:
Wege für Kinder

Meine Qualifikation, Berufsgruppe:
Diplom-Pädagogin, Dyslexietherapeutin nach BVL®, Dyskalkulietherapeutin nach BVL

Mein Spezialgebiet, besondere Themen:
Lernstrategien, metakognitive Kompetenzen

Mein Motto, meine Vision – was macht mich als Expertin in dem Gebiet, über das ich referiere, aus?
Zuversicht und Zutrauen in die eigenen Lernfähigkeiten sind ein elementarer Bestandteil gelingenden – und freudvollen! – Lernens. Das Wissen darüber, was man tut, wenn man lernt, darüber welche „Tricks“ und Strategien es gibt, hilft Kindern und natürlich auch Erwachsenen Lernzuversicht aufzubauen und sich beim Lernen wieder als selbstwirksam zu erleben.

Mein Motto, meine Vision – was macht mich als Dozentin aus?
Ob in der Lerntherapie oder in Seminaren und Workshops, es macht mir Freude Lernumgebungen zu gestalten, in denen große und kleine Menschen wachsen und sich weiterentwickeln können. Dazu gehören die sorgfältige Auswahl der Lernaufgaben und vor allem eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung.

Weshalb ich mein Wissen gerne an die Wege-für-Kinder-Teilnehmer*innen weitergebe …
Ich stehe voll und ganz hinter den Werten und Leitlinien, die Wege-für-Kinder auszeichnet – sowohl in der Lerntherapie als auch in den Seminaren und Weiterbildungen. Etwas davon Erwachsenen mit auf ihrem Weg zu gebe erfüllt mich mit großer Freude.