Barbara Lindhuber
- Dyslexie- & Dyskalkulietherapeutin
- Dipl. Sozialpädagogin
- Arbeit an Grundschule
Therapie-Angebot
- Legasthenietherapie
- Dyskalkulietherapie
Persönliche Schwerpunkte
Mein pädagogisches und therapeutisches Handeln basiert auf einem ganzheitlichen Blick auf das Kind. Jede Persönlichkeit ist einzigartig, daher steht für mich eine vertrauensvolle, wertschätzende Beziehung im Zentrum des Lernprozesses.
Ich arbeite mit individuell angepasstem, strukturiertem und fundiertem Material und orientiere mich am aktuellen Entwicklungsstand des Kindes. Die Förderung setzt dort an, wo das Kind steht – transparent, respektvoll und auf Augenhöhe.
Kreativität, Ressourcenorientierung und der Fokus auf Stärken prägen meine Arbeit. Mit positiver Verstärkung begleite ich das Kind dabei, Selbstbewusstsein, Freude am Lernen und eigene Lernerfolge Schritt für Schritt zu entwickeln.
In den Therapien liegt mir besonders am Herzen, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind sicher, willkommen und verstanden fühlt. Die individuellen Stärken des Kindes sind die Basis meiner Arbeit und bilden den Ausgangspunkt für gemeinsame Entwicklung.
Mit anschaulichem, abwechslungsreichem Material gestalte ich die Förderung kindgerecht und motivierend. Dabei ist es mir wichtig, das Selbstbewusstsein zu stärken, Lernfreude zu wecken und die intrinsische Motivation zu unterstützen.
Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo lernen und wachsen. So entsteht ein wertschätzender, individueller Lernweg, der Entwicklung nachhaltig und mit Freude ermöglicht.
In der Elternarbeit ist mir besonders wichtig, offen und transparent zu kommunizieren und Eltern aktiv einzubeziehen. Nur gemeinsam können wir nachhaltige Fortschritte erzielen. Deshalb gebe ich nicht nur Einblicke in den Therapieverlauf, sondern auch praktische Anregungen für den Alltag zu Hause.
Dabei richten wir den Blick nach vorn und konzentrieren uns auf Lösungen und bereits erreichte Erfolge. Um Entwicklungen sichtbar zu machen und Motivation zu stärken, werden Fortschritte regelmäßig gemeinsam reflektiert und visualisiert. So entsteht ein wertschätzender, klarer und unterstützender Prozess, der das Kind bestmöglich begleitet.
Meine größten Ressourcen sind Empathie und die Fähigkeit, mich einfühlsam auf jedes Kind einzustellen. Ich begegne Kindern mit echter Wertschätzung und Interesse an ihren Gedanken und Gefühlen. Humor und gemeinsames Lachen unterstützen dabei, Vertrauen aufzubauen und Freude am Lernen zu ermöglichen.
Flexibilität prägt meine Arbeit: ich passe Methoden und Materialien individuell an jedes Kind an, damit es in seinem eigenen Tempo wachsen kann. Mit Offenheit und Neugierde begegne ich den Sichtweisen der Kinder und nehme ihre Perspektiven ernst. So lerne ich täglich dazu und begleite jedes Kind bestmöglich auf seinem Weg.