Caroline Schulze-Fröhlich, LA

  • Grundschulpädagogin (LA)
  • Integrative Lerntherapeutin
  • Legasthenietherapeutin
  • Dyskalkulietherapeutin
  • Mutter von drei Kindern

Therapie-Angebot

  • Legasthenietherapie
  • Dyskalkulietherapie
  • Integrative Lerntherapie
  • Besuch der Weiterbildungen „Dyslexietherapeut nach BVL“, „Dyskalkulietherapeut nach BVL“ und „Integrativer Lerntherapeut nach FiL“ bei Wege für Kinder, Annette Rosenlehner-Mangstl

Persönliche Schwerpunkte
Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, einen Raum zu schaffen, in dem die Kinder und Jugendlichen keinen Erwartungen entsprechen müssen und ohne Druck Inhalte erarbeiten können, sich wohlfühlen und (wieder) Freude beim Lesen, Schreiben, Rechnen und Lernen haben. Ich möchte den mir anvertrauten Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass sie mehr sind, als das Thema, wegen dem sie bei mir die Therapie besuchen.
„Die Lernschwierigkeit ist ein Teil deines Lebens - die Lernschwierigkeit bist nicht du!“

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist, dass sie Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten gewinnen. Ich werde ihre Stärken stärken, ihnen Zuversicht geben, die Aufgaben, die in der Schule gefordert sind, bewältigen zu können und ihnen helfen Resilienz für schwierige Situationen zu erwerben. Gemeinsam erarbeiten und festigen wir Strategien, sodass sie auch außerhalb unseres geschützten Raumes angewandt werden können.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig, gegenseitiges Vertrauen als Basis für unsere Zusammenarbeit zu schaffen und ein kompetenter Ansprechpartner zu sein, der Verständnis für Ihre Sorgen hat. Das hilft mir, wahrzunehmen was die Lernschwierigkeiten für die gesamte Familie bedeuten. Mir ist es wichtig, Ihnen zuzuhören, Sie zu verstehen, zu beraten und zu begleiten, um so gemeinsam Lösungen für Ihr Kind zu finden.

Meine größten Ressourcen sind, auf mein Gegenüber einzugehen und so durch meine Offenheit, Fröhlichkeit, Geduld und Achtsamkeit eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder und Jugendlichen eine vertrauensvolle und positive Beziehung aufbauen können. Diese Basis ermöglicht Lernen.

Wege für Kinder steht für mich für einen Ort, an dem mit Freude, Herz und Engagement von einem qualifizierten und kompetenten Team durch wissenschaftlich fundierten Methoden und systematische Therapieansätze Kindern und Jugendlichen ganzheitlich und individuell Unterstützung und Begleitung geboten wird und sie dadurch erleben, dass sie erfolgreich Lernen können.