Dipl.-Soz.päd. Christine Höck

  • Praxisleitung bei Wege für Kinder
  • Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • Dyslexietherapeutin nach BVL
  • Dyskalkulietherapeutin nach BVL
  • viele Jahre als Sozialpädagogin im stationären und ambulanten Bereich der Jugendhilfe tätig
  • Besuch der Weiterbildungen "Dyslexietherapeut nach BVL" und "Dysklakulietherapeut nach BVL" bei Wege für Kinder
  • Dozentin und Supervisorin in der Weiterbildungseinrichtung von Wege für Kinder

Therapie-Angebot

  • Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
  • Lerntherapie
  • Therapie bei Lern- und Leistungsstörungen

Persönliche Schwerpunkte
Lern- und Leistungsstörungen können als Folge von Legasthenie und Dyskalkulie, aber auch aufgrund anderer Faktoren entstehen. Dazu gehören mangelnder Selbstwert, Prüfungsangst, Misserfolgsorientierung, ungünstige Lernstrategien, fehlende Lernmotivation, emotionale Schwierigkeiten oder familiäre Belastungen.

Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, trotz aller Schwierigkeiten die Stärken des Kindes wieder in den Mittelpunkt zu rücken.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist, die zum Kind passenden Therapiemethoden und -materialien auszuwählen. Um dem Kind einen neuen Zugang zum Lernen zu ermöglichen, findet die Therapie nicht nur mit Stift und Papier statt, sondern auch mit spielerischen Elementen und ggf. dem begleitenden Einsatz von Handpuppen.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig, gemeinsam die Schwierigkeiten des Kindes zu erkennen und seine Stärken herauszuarbeiten. Zur Verbesserung der oftmals belasteten Beziehung zwischen Kind und Eltern ist eine Entlastung der Hausaufgabensituation meist ein erster wichtiger Schritt.

Meine größte Ressource ist meine offene, humorvolle Art. Dadurch finde ich schnell Zugang zu den Kindern und Jugendlichen.

Wege für Kinder steht für mich für hohe Qualitätsanforderungen an uns Therapeuten selbst und spürbares Interesse an jedem einzelnen Kind und seiner Familie.