Dipl.-Soz.päd. Edith Heidenfelder-Weber, B.Sc., M.A.

  • Dipl. Sozialpädagogin (FH)
  • Masterstudiengang "Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter" (M.A.)
  • Integrative Lerntherapeutin (FIL)
  • Bachelorstudium der Psychologie (B.Sc.)
  • Trainerin für Selbstbehauptung von Mädchen und Jungen
  • mehrjährige Erfahrung im heil- und sozialpädagogischen Bereich (Grundschule, Hort, Mittags- und Hausaufgabenbetreuung)
  • seit 2006 Durchführung von Selbstbehauptungskursen  für Mädchen und Jungen im Vor- und Grundschulalter (Bereich Prävention)

Therapie-Angebot

  • Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie
  • integrative Lerntherapie
  • Leitung unseres Gruppenangebots:
    soziales und emotionales Kompetenztraining,
    Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining (Attentioner-Training)

Persönliche Schwerpunkte
Integrative Lerntherapie setzt eine Haltung voraus, die das Kind mit seiner gesamten Persönlichkeit ernst nimmt, seine Selbstachtung fördert und sein Selbstbewusstsein stärkt.
Individuell auf jedes Kind abgestimmt, wird Therapie zu einem altersgemäßen Lern- und Erfahrungsraum, der die Kinder zur Selbst- und Mitbestimmung ermuntert und ihnen die Verantwortung für ihr Lernen zurückgibt.

Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen, mit den Kindern gemeinsam ihre individuellen Potentiale zu entdecken und diese zur Entfaltung zu bringen.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist, sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und ihnen den Mut und die Energie zurückzugeben, die sie manchmal scheinbar verloren haben.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig, einen verständnisvollen Rahmen zu schaffen, in dem gemeinsam, zum Wohl des Kindes, Lösungswege erarbeitet werden können.

Meine größte Ressource ist neben einer sorgfältigen Diagnostik und Förderplanung meine Ausdauer, Zuversicht und Geduld, auch schwierigere Wege zu gehen.

Wege für Kinder steht für mich für die vielen neuen Wege, die sich für Kinder und ihre Eltern in der Therapie eröffnen, geleitet und begleitet durch die Integrative Lerntherapie.