Tanja Steib

  • Grundschullehrerin
  • Schulpsychologin
  • Dyslexietherapeutin
  • Dyskalkulietherapeutin

Therapie-Angebot

  • Dyslexietherapie
  • Dyskalkulietherapie
  • Integrative Lerntherapie

Persönliche Schwerpunkte
Besonders liegt mir in den Therapien am Herzen,

  • dass die Kinder gerne zu mir und zu meinen Hunden Maya und Akimo kommen.
  • dass die Kinder die Therapiestunde als einen geschützten Ort empfinden, wo sie gesehen und wertgeschätzt werden.

Mein Ziel für die mir anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist,

  • den Kindern/Jugendlichen zu zeigen, wie wundervoll und wertvoll jeder Einzelne ist.
  • miteinander in der Stunde auch zu lachen und Spaß zu haben.
  • ihre Stärken sichtbar zu machen, mit dem Ziel, dass sie diese Stärke/Fähigkeit auch annehmen können.
  • individuell an den Schwierigkeiten zu arbeiten, manchmal auch neue Wege aufzuzeigen und auszuprobieren.

In der begleitenden Elternarbeit ist mir besonders wichtig ...

  • ein offener, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • Aufbau eines vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Eltern und Therapeutin
  • den Blick der Eltern auf die Ressourcen des Kindes/Jugendlichen lenken, um deren Fähigkeiten/Begabungen, neben den auftretenden Schwierigkeiten, wieder mehr in den Fokus zu rücken

Meine größten Ressourcen sind ...

  • meine „tierische Unterstützung“ in der Therapie durch Maya und Akimo
  • meine langjährige Erfahrung als Lehrerin in den Klassen 1-4
  • mein Einfühlungsvermögen und große Freude, mit Kindern/Jugendlichen zu arbeiten

Wege für Kinder steht für mich für ...

  • Jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu erleben
  • Kinder (und auch Eltern) zu unterstützen und eine gewisse Zeit begleiten zu dürfen
  • mit den Kindern/Jugendlichen gemeinsam mit individuell passenden Lern- und Lösungsstrategien an ihren Problemen zu arbeiten und mit dem Ziel, dass sie die positive Wirkung dieser Strategien erleben und diese selbstständig umsetzen und anwenden können